• Menü
    Stay
Schnellsuche

Christopher Lehmpfuhl - Von der Stadt in die Berge

  • Ausstellung
    Christopher Lehmpfuhl - Von der Stadt in die Berge
    22.08.2019 - 12.10.2019

"Christopher Lehmpfuhl malt den Augenblick. Er muss die Natur hautnah spüren und überträgt das Erlebte expressiv auf die Leinwand. Seine Bilder haben einen sehr intensiven Farbauftrag und er benutzt dabei keine Pinsel und klassischen Werkzeuge, sondern seine Finger. Die Bilder haben eine dreidimensionale Wirkung, so dick ist häufig die aufgetragene Farbe. Entstanden ist diese Technik durch einen Zufall. Als sich einmal die Farbe auf einem Bild verselbständigte und er keinen Pinsel dabei hatte, nutzte er seine Hände, mit einem Latexhandschuh überzogen. Er sei dankbar für diese Erfahrung, die ihm das Modellieren mit der Farbe ermöglicht und eine enorm sinnliche Befreiung gewesen sei.

Im Freien findet er die Bildthemen, die ihn interessieren. Dabei spielt das Licht eine entscheidende Rolle. Er sagt, er habe ein fotografisches Gedächtnis für Licht und merke sich Orte weniger an ihren Wahrzeichen als an ihrem Licht. Vorstudien sind für ihn nicht nötig. Dieses Vorgehen verbindet ihn mit Künstlern des Expressionismus wie des Impressionismus. Er sieht sich dieser Tradition verpflichtet und spricht von einem „expressionistischen Impressionismus”, wenn es um seine Werke geht. Nicht das direkte Abbild der Landschaft soll nüchtern wiedergegeben werden sondern die selbst erlebte subjektive Stimmung."

Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung.
Text Dr. Anke Brack






  • 22.08.2019 - 12.10.2019
    Ausstellung »
    Galerie Carzaniga »

     

    Vernissage: Donnerstag, 22. August, 16 bis 20 Uhr

     

     

    Di - Fr10.00 - 18.00 UhrSa10.00 - 15.00 Uhr

    und nach Vereinbarung

     



Neue Kunst Ausstellungen
Azteken Ausstellung im
Das Linden-Museum Stuttgart zeigt von 12. Oktober 2019 bis 3...
Kunsthaus Zürich zeigt
Vom 19. September bis 3. November 2019 zeigt das Kunsthaus...
Richard Gerstl "
Richard Gerstl (1883–1908) stand am Beginn einer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Felix Rehfeld Raytracing
Der Ausstellungstitel Raytracing ist ein Begriff, der aus der...
Josef Ignaz Mildorfer. Rebell
Zum dreihundertsten Geburtstag Josef Ignaz Mildorfers (1719...
6. Eligius-Schmuckpreis -
Alle drei Jahre lobt das Land Salzburg den Eligius-...
  • Christopher Lehmpfuhl  Basel am Abend, 2019  Oel auf Leinwand,30 x 40 cm Ref. Nr. 262
    Christopher Lehmpfuhl Basel am Abend, 2019 Oel auf Leinwand,30 x 40 cm Ref. Nr. 262
    Galerie Carzaniga
  • Christopher Lehmpfuhl  Brückenszene, Zürich, 2019  Oel auf Leinwand,65 x 55 cm Ref. Nr. 251
    Christopher Lehmpfuhl Brückenszene, Zürich, 2019 Oel auf Leinwand,65 x 55 cm Ref. Nr. 251
    Galerie Carzaniga
  • Christopher Lehmpfuhl  Gewitterlicht am Thunersee, 2018  Oel auf Leinwand,60 x 80 cm Ref. Nr. 7846
    Christopher Lehmpfuhl Gewitterlicht am Thunersee, 2018 Oel auf Leinwand,60 x 80 cm Ref. Nr. 7846
    Galerie Carzaniga
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler