• Menü
    Stay
Schnellsuche

Christopher Lehmpfuhl - Von der Stadt in die Berge

Ausstellung verlängert bis 19. Oktober 2019 Christopher Lehmpfuhl Aufgrund des grossen Besuchererfolgs wird die Ausstellung von Christopher Lehmpfuhl bis Samstag, 19. Oktober 2019 verlängert. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie die fantastische Ausstellung.

"Christopher Lehmpfuhl malt den Augenblick. Er muss die Natur hautnah spüren und überträgt das Erlebte expressiv auf die Leinwand. Seine Bilder haben einen sehr intensiven Farbauftrag und er benutzt dabei keine Pinsel und klassischen Werkzeuge, sondern seine Finger. Die Bilder haben eine dreidimensionale Wirkung, so dick ist häufig die aufgetragene Farbe. Entstanden ist diese Technik durch einen Zufall. Als sich einmal die Farbe auf einem Bild verselbständigte und er keinen Pinsel dabei hatte, nutzte er seine Hände, mit einem Latexhandschuh überzogen. Er sei dankbar für diese Erfahrung, die ihm das Modellieren mit der Farbe ermöglicht und eine enorm sinnliche Befreiung gewesen sei.

Im Freien findet er die Bildthemen, die ihn interessieren. Dabei spielt das Licht eine entscheidende Rolle. Er sagt, er habe ein fotografisches Gedächtnis für Licht und merke sich Orte weniger an ihren Wahrzeichen als an ihrem Licht. Vorstudien sind für ihn nicht nötig. Dieses Vorgehen verbindet ihn mit Künstlern des Expressionismus wie des Impressionismus. Er sieht sich dieser Tradition verpflichtet und spricht von einem „expressionistischen Impressionismus”, wenn es um seine Werke geht. Nicht das direkte Abbild der Landschaft soll nüchtern wiedergegeben werden sondern die selbst erlebte subjektive Stimmung."

Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung.
Text Dr. Anke Brack






  • 22.08.2019 - 19.10.2019
    Ausstellung »
    Galerie Carzaniga »

     

    Vernissage: Donnerstag, 22. August, 16 bis 20 Uhr

     

     

    Di - Fr10.00 - 18.00 UhrSa10.00 - 15.00 Uhr

    und nach Vereinbarung

     



Neue Kunst Ausstellungen
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Mikrowelten Zinnfiguren
Das Germanische Nationalmuseum hat eine beeindruckende...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Christopher Lehmpfuhl  Basel am Abend, 2019  Oel auf Leinwand,30 x 40 cm Ref. Nr. 262
    Christopher Lehmpfuhl Basel am Abend, 2019 Oel auf Leinwand,30 x 40 cm Ref. Nr. 262
    Galerie Carzaniga
  • Christopher Lehmpfuhl  Brückenszene, Zürich, 2019  Oel auf Leinwand,65 x 55 cm Ref. Nr. 251
    Christopher Lehmpfuhl Brückenszene, Zürich, 2019 Oel auf Leinwand,65 x 55 cm Ref. Nr. 251
    Galerie Carzaniga
  • Christopher Lehmpfuhl  Gewitterlicht am Thunersee, 2018  Oel auf Leinwand,60 x 80 cm Ref. Nr. 7846
    Christopher Lehmpfuhl Gewitterlicht am Thunersee, 2018 Oel auf Leinwand,60 x 80 cm Ref. Nr. 7846
    Galerie Carzaniga