• Menü
    Stay
Schnellsuche

Werner Lössl - Ein leben für die Kunst

Werner Lössl gehört zu jenen Künstlern, die dem Zeitgeist kaum einen Tribut zollen. Er bleibt mit seinen Aquarellen der Natur verbunden, geht in seinen abstrakten Werken dem Wechselspiel zwischen Farbe und Form nach, ist in seinen sakralen Motiven von einer eigenständigen Gläubigkeit beseelt. Lössl arbeitete auch als Bühnenbildner und Werbegrafiker. Vielseitigkeit in ihrer prägnantesten Form ist hier zu bemerken. Kunst kann man nicht machen, Kunst geschieht in einem unbeabsichtigten Moment während der Arbeit, deren Fundament durch handwerkliches Können geprägt ist. Damit ist viel gesagt.

Auch über die Bescheidenheit, vor allem aber über seine Gelassenheit, mit der Werner Lössl auf die Gegenwart reagiert. Zu seinem 90sten Geburtstag zieht er nun in der Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt ein Resümee über sein Leben für die Kunst. Wer noch über Antennen verfügt, die auch leise Töne empfangen können, der wird in dieser Ausstellung in eine Welt einbe- zogen, die in der Lage ist, das Leben zu bereichern.

Tipp: Eine repräsentative Auswahl der Werke Werner Lössls findet sich im Katalog-Buch, das während der Ausstellungszeiten ebenso erhältlich ist wie eine handsignierte Portrait-Lithografie seines Künstlerkollegen Ernst Gradischnig in einer Auflage von 100 Stück.

ALPEN-ADRIA-GALERIE KLAGENFURT
Theaterplatz 3 (Stadthaus), A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Feiertags außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Am 1. 11. 2019 ist die Galerie geschlossen.






  • 30.10.2019 - 01.01.2020
    Ausstellung »
    Stadtgalerie Klagenfurt »

    ALPEN-ADRIA-GALERIE KLAGENFURT
    Theaterplatz 3 (Stadthaus), A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
    Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Feiertags außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Am 1. 11. 2019 ist die Galerie geschlossen.



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Werner Lössl, Ulrichsberg,  Öl auf Leinwand, 35 x 48 cm, sign. u. dat. (1985) rechts unten gerahmt (48 x 61,5 cm)​
    Werner Lössl, Ulrichsberg, Öl auf Leinwand, 35 x 48 cm, sign. u. dat. (1985) rechts unten gerahmt (48 x 61,5 cm)​
    Stadtgalerie Klagenfurt