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Goya, Fragonard, Tiepolo Die Freiheit der Malerei verlängert bis 31. Mai 2020

Wieder offen! Die Hamburger Museen und Ausstellungshäuser nehmen ab 7. Mai 2020 Publikumsbetrieb auf

Die Hamburger Kunsthalle kann ab diesem Zeitpunkt wieder unter besonderen Vorkehrungen zur Einhaltung der Kontaktbeschränkungen innerhalb der üblichen Öffnungszeiten zu den normalen Eintrittspreisen besucht werden.

Nach einem gemeinsam abgestimmten Vorgehen der staatlich getragenen Hamburger Museen und Ausstellungshäuser wird die Hamburger Kunsthalle nach der über siebenwöchigen Schließung aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie am 7. Mai 2020 wieder für Besucher*innen öffnen. Mit der Wiedereröffnung der Kultureinrichtungen und Gedenkstätten können die Hamburger*innen die vielfältigen Ausstellungsangebote wieder vor Ort wahrnehmen und die sinnstiftende und gemeinschaftsfördernde Rolle von Kunst, Kultur und Geschichte unmittelbar erleben. Um unter den Aspekten des Gesundheitsschutzes ein möglichst sicheres Museumserlebnis zu gewährleisten, kann der Besuch nur unter den geltenden Hygiene- und Distanzregelungen der Freien und Hansestadt Hamburg erfolgen. Deshalb gilt mit der Wiederaufnahme des Publikumsbetriebes eine beschränkte Personenzahl, die zur gleichen Zeit die Räume des Museums besuchen kann. Auf begleitende Angebote wie Führungen, Vorführungen, musikalische Darbietungen und Vermittlungsangebote aller Art wird zunächst bis zum 30. Juni 2020 verzichtet, ebenso bleiben auch die Museumsgastronomien weiterhin geschlossen. Der Museumsshop der Kunsthalle ist geöffnet.

Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor Hamburger Kunsthalle: »Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist, die Laufzeiten unserer Ausstellungen GOYA, FRAGONARD, TIEPOLO. Die Freiheit der Malerei bis 31. Mai und TRAUERN. Von Verlust und Veränderung bis 2. August zu verlängern. Nur mit Besucher*innen ist ein Museum vollständig und lebendig. Dass die Begegnung vor Ort mit den Originalen nun wieder möglich ist, ist ein tolles Zeichen. An erster Stelle stehen für uns die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Besucher*innen – da die Kunsthalle viel Raum bietet, sind wir mit einem entsprechenden Hygienekonzept gut auf die Wiederöffnung vorbereitet. «

Mit Goya, Fragonard, Tiepolo. Die Freiheit der Malerei widmet die Hamburger Kunsthalle einem der folgenreichsten Kapitel der europäischen Kunstgeschichte eine umfassende Schau: dem 18. Jahrhundert als Blüte- und Umbruchszeit der europäischen Kunst, die so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Francisco José de Goya y Lucientes (1746–1828), Jean-Honoré Fragonard (1732–1806) und Gio- vanni Battista Tiepolo (1696–1770) hervorgebracht hat. Die Präsentation versam- melt rund 150 bedeutende Gemälde und Graphiken aus über 30 wichtigen natio- nalen und internationalen Museen wie dem Museo Nacional del Prado Madrid, dem Rijksmuseum Amsterdam und dem Nationalmuseum Stockholm sowie aus dem eigenen Bestand. Darunter befinden sich renommierte Spitzenwerke wie Die Ta- bakzöllner (1780) von Francisco de Goya aus dem Prado, die – wenn überhaupt – nur äußerst selten verliehen werden. Erstmalig wird mit dieser ambitionierten Ausstellung das Schaffen Goyas, Fragonards sowie Giovanni Battista Tiepolos und das seines Sohnes Giovanni Domenico Tiepolo (1727–1804) zusammen gezeigt und in denselben inhaltlichen Kontext gestellt. Die Künstler werden als Vor- und Wegbereiter der Moderne präsentiert, in deren Werken die Umbrüche und die Be- freiung von den Konventionen in der Mitte des 18. Jahrhunderts bereits nachzu- vollziehen sind.

Die Hamburger Kunsthalle verfügt über die bedeutendste Sammlung an spanischer Graphik außerhalb Spaniens. Die Präsentation einer Auswahl dieser Werke macht es in Verbindung zu den Gemälden möglich, der eindringlichen Bildsprache Goyas nachzuspüren. Die Ausstellung setzt einen fulminanten Schlusspunkt im Jubilä- umsjahr 2019, in dem die Hamburger Kunsthalle ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

Francisco José de Goya y Lucientes, Jean-Honoré Fragonard und Giovanni Battista Tiepolo eroberten als Schlüsselfiguren des 18. Jahrhunderts mit ihrem innovativen Schaffen, aber ebenso mit ihrer Kritik an den überkommenen Institutionen der Kunst neue Freiheiten. Einschneidende Veränderungen prägten die Zeit zwischen 1740 und 1790 und schlugen sich auch in Kunst und Künstlerdasein nieder. Goya, Fragonard und Tiepolo reagierten darauf mit einer neuartigen Bildsprache: Freie Pinselführung, unkonventionelle Figuren und kühne Farbigkeit verbinden sich darin zu teils radikalem künstlerischem Ausdruck.

Durch Bildungsreisen und Abbildungen ihrer Kunstwerke in Veröffentlichungen hatten die drei Künstler Kenntnis voneinander. Fragonard hielt sich zwischen 1756 und 1761 in Italien auf, Goya zog es 1770/71 nach Italien und 1824 nach Frank- reich, wo er 1828 starb. Giovanni Battista Tiepolo reiste 1762 zusammen mit seinem Sohn Giovanni Domenico nach Madrid, wo er bis zu seinem Tod am Hofe Kaiser Karls III. wirkte. Auch wenn sich die Künstler nie persönlich begegnet sind, beschäftigten sie sich doch mit ähnlichen Fra- gestellungen und experimentierten gleichermaßen mit neuen künstlerischen Ansätzen: Sie alle verbindet das Streben nach der »Freiheit der Malerei«. Anhand herausragender Beispiele zeigt die Ausstellung in sieben Kapiteln das Atmosphärisch-Ideale, das Unheimlich-Groteske und das Beindruckend-Theatralische in den Werken Goyas, Fragonards sowie Tiepolos und lässt die faszinierenden Facetten einer Bildwelt im Wandel entdecken.






  • 13.12.2019 - 31.05.2020
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    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr
    Montag geschlossen
    Kassenöffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 10 bis 17.30 Uhr, Donnerstag bis 20.30 Uhr

    Eintrittspreise
    Sonderausstellungen inkl. Sammlungsbesuch
    Regulär 12 € Ermäßigt 6 € Familienkarte 18 €

    Sammlungspräsentation
    Sammlungspräsentation Galerie der Gegenwart, 1. Obergeschoss



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  • FRANCISCO JOSÉ DE GOYA Y LUCIENTES (1746 - 1828) Portrait of Asensio Julià, ca 1798 Öl auf Leinwand, 54,5 x 41 cm © Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid
    FRANCISCO JOSÉ DE GOYA Y LUCIENTES (1746 - 1828) Portrait of Asensio Julià, ca 1798 Öl auf Leinwand, 54,5 x 41 cm © Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid
    Hamburger Kunsthalle
  • JEAN-HONORÉ FRAGONARD (1732– 1806) Der Philosoph, um 1764 Öl auf Leinwand, 59 x 72,2 cm (oval) © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
    JEAN-HONORÉ FRAGONARD (1732– 1806) Der Philosoph, um 1764 Öl auf Leinwand, 59 x 72,2 cm (oval) © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • FRANCISCO DE GOYA (1746–1828) Die Tabakzöllner, 1780  Öl auf Leinwand, 262 x 137 cm © Museo Nacional del Prado Photographic Archive, Madrid
    FRANCISCO DE GOYA (1746–1828) Die Tabakzöllner, 1780 Öl auf Leinwand, 262 x 137 cm © Museo Nacional del Prado Photographic Archive, Madrid
    Hamburger Kunsthalle