• Menü
    Stay
Schnellsuche

Im Foyer: Kein Picknick. Erste Überschreitungen des „Eisernen Vorhangs“ um 1989

Der Fall des „Eisernen Vorhangs“ 1989 veränderte die europäische Geschichte grundlegend: Die staatssozialistischen Diktaturen wurden fast überall friedlich abgelöst, der Kalte Krieg war vorbei. Europa rückte dort, wo jahrzehntelang unüberwindbar tiefe Gräben „West“ und „Ost“ getrennt hatten, zusammen.

Das Haus der Geschichte Österreich zeigt mit einer Ausstellung in fünf Sprachen, dass schon ab 1985 Einzelpersonen und kleine Initiativen in den Grenzregionen für das Zusammenwachsen Europas entscheidend waren. Erzählt wird die Geschichte jener Menschen, die engagiert, interessiert und mutig ihre Vision von einem gemeinsamen Europa Wirklichkeit werden ließen. Erstmals zu sehen ist beispielsweise eine Landkarte mit Fluchtrouten von Ungarn ins Burgenland. Jene Österreicher, die diese verteilten, erschienen den DDR-Flüchtlingen anfangs als Stasi-Spitzel.

Schließlich wurden sie aber die entscheidenden Fluchthelfer in den ersehnten „Westen“ – und zwar noch vor dem berühmt gewordenen „Paneuropäischen Picknick“ im August 1989. Die Geschichten in der Ausstellung reichen von einer Schulklasse, die eine diplomatische Staatskrise zu lösen half, bis zu tschechoslowakischen Zöllnern auf einem oberösterreichischen Maskenball. Beantwortet wird auch die Frage, warum aus den Stücken der demolierten Stacheldrahtgrenze – anders als bei der Berliner Mauer – keine begehrten Raritäten wurden.






  • 28.09.2019 - 15.03.2020
    Ausstellung »
    Haus der Geschichte Österreich »

    Öffnungszeiten

    Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr
    Donnerstag 10–21 Uhr

    Wenn nicht anders angegeben, gelten diese Öffnungszeiten auch an Feiertagen.

    Sonderöffnungszeiten zu den Weihnachtfeiertagen:

    24. Dezember 2019: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    25. Dezember 2019: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    26. Dezember 2019: 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr
    27. Dezember 2019 - 1. Jänner 2020: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    2. Jänner 2020: 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr
    3. Jänner - 6. Jänner 2020: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

    Nach dem 6. Jänner gelten die regulären Öffnungszeiten.

    Eintrittspreise

    Erwachsene                                                                                          € 8,00
     



Neue Kunst Ausstellungen
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Foto: Heinz Starka, Stadtgemeinde Hardegg
    Foto: Heinz Starka, Stadtgemeinde Hardegg
    Haus der Geschichte Österreich