• Menü
    Stay
Schnellsuche

Tizian: Liebe, Begierde, Tod

Tizians sinnliche Interpretation klassischer Mythen von Liebe, Versuchung und Bestrafung
1551 beauftragte Prinz Philipp von Spanien, der zukünftige König Philipp II., Tizian, den berühmtesten Maler Europas, mit der Herstellung einer Gruppe von Gemälden, die klassische Mythen zeigen, die hauptsächlich aus den „Metamorphosen“ des römischen Dichters Ovid stammen.

Die Ausstellung vereint zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten alle sechs Gemälde der Serie aus Boston, Madrid und London. Enthalten sind " Diana und Actaeon" und "Diana und Callisto"; Werke, die wir gemeinsam mit den National Galleries of Scotland besitzen.

Die mythologischen Szenen verbinden Tizians bemerkenswertes Talent als Künstler und Geschichtenerzähler und halten Momente von hohem Drama fest. eine tödliche Begegnung, die beschämende Entdeckung, eine hastige Entführung. Tizian manipuliert Farbe und Farbe fachmännisch, um einen schillernden Effekt zu erzielen. Erfassen von leuchtendem Fleisch, üppigen Stoffen, Wasser, Reflexion und atmosphärischen, fast verzauberten Landschaften.

Wir sehen Götter und Göttinnen, doch ihre Gesichter zeigen sehr menschliche und sehr zuordenbare Gefühle: Schuld, Überraschung, Scham, Verzweiflung und Bedauern.

Tizian nannte diese Werke seine "Poesie", weil er sie als visuelle Entsprechungen der Poesie betrachtete. Dies ist eine seltene Gelegenheit, einige der größten Gemälde der europäischen Kunst zu genießen.

Ausstellung organisiert von der National Gallery, den National Galleries of Scotland, dem Museo Nacional del Prado und dem Isabella Stewart Gardner Museum, Boston.






  • 16.03.2020 - 14.06.2020
    Ausstellung »
    National Gallery London »

    Täglich von 10 bis 18

    Uhr freitags bis 21 Uhr geöffnet

     

    Standardeintritt
    £ 10 Montag - Freitag
    £ 12 Samstag - Sonntag

    Buchen Sie online und sparen Sie £ 2
    £ 8 Montag - Freitag
    £ 10 Samstag - Sonntag

     



Neue Kunst Ausstellungen
Alexandra Kordas bei der
Alexandra Kordas bei der Design Week in Mailand vom 15. bis...
DIE FOTOGRAFIN ELFRIEDE
Mit Elfriede Mejchar (1924–2020) ist eine große...
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  • Tizian, "Vergewaltigung Europas" (Detail), 1562 © Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
    Tizian, "Vergewaltigung Europas" (Detail), 1562 © Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
    National Gallery London