• Menü
    Stay
Schnellsuche

GUNTER SACHS Fotografie, Film und Sammlung

  • Ausstellung
    GUNTER SACHS Fotografie, Film und Sammlung
    30.05.2020 - 13.09.2020

Gunter Sachs (1932 - 2011) war über ein halbes Jahrhundert hinweg nicht nur eine der schillerndsten sondern auch meist fehleingeschätzten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die große Sommerausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt „GUNTER SACHS - Fotografie, Film und Sammlung“ zeigt Gunter Sachs in all seinen Facetten mit dem Schwerpunkt auf seiner Fotografiesammlung.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen.

TIPP 1:
Für alle, die unsere große ZORAN MUSIC Ausstellung „Faszination der Malerei“ aufgrund der Corona Krise nicht mehr sehen konnten, zeigen wir bis 28. Juni 2020 im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt eine Spezialauswahl mit rund 60 Werken daraus.

TIPP 2:
Die Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt Theaterplatz 3 (Stadthaus) öffnet ebenfalls am 30. Mai wieder ihre Tore! Hier wird die Ausstellung „ZORKA L-WEISS – Metamorphos/ze“ bis 21. Juni 2020 verlängert (täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr).

Gunter Sachs (1932 - 2011) war über ein halbes Jahrhundert hinweg nicht nur eine der schillerndsten sondern auch meist fehleingeschätzten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. So sehr ihn sein extrovertierter Lebensstil in der öffentlichen Wahrnehmung zum „Liebhaber der schönen Frauen“ stempelte, so sehr pflegte Gunter Sachs selbst, seine Laufbahn als „Liebhaber der schönen Künste“. Gunter Sachs war Kunstsammler, Mäzen, Galerist, Kurator, Freund der Kunst und der Künstler, aber vor allem war er selbst ein erfolgreicher Fotograf und Filmemacher. Die große Sommerausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt „GUNTER SACHS - Fotografie, Film und Sammlung“ zeigt Gunter Sachs in all seinen Facetten mit dem Schwerpunkt auf seiner Fotografiesammlung. Die Ausstellung gliedert sich in die Bereiche Porträt-, Architektur-, Akt- und Landschaftsfotografie sowie Experimental- und Konzeptfotografie. Ein Höhepunkt liegt dabei im Entdecken der kunsthistorischen Einflüsse auf Sachs’ Fotoarbeiten wie Surrealismus, Nouveau Réalisme und Pop-Art anhand ausgewählter Arbeiten aus seiner Kunstsammlung.

Außerdem wird das gesamte filmische Werk von Gunter Sachs gezeigt, das neben Dokumentarfilmen den berühmten Sportfilm „Happening in White“ umfasst.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kultur- austausch, Tübingen.






  • Ernst Leitz
    Eine Notiz im Werkstattbuch belegt: Spätestes im März 1914 – vor genau 100 Jahren also...
  • 30.05.2020 - 13.09.2020
    Ausstellung »
    Stadtgalerie Klagenfurt »

    ALPEN-ADRIA-GALERIE KLAGENFURT
    Theaterplatz 3 (Stadthaus), A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
    Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Feiertags außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Am 1. 11. 2019 ist die Galerie geschlossen.



Neue Kunst Ausstellungen
Streaming Spectres:
In Kooperation mit der Golden Pixel Cooperative und Isolation...
Get Together! Kunst nach
Künstler und Künstlerinnen haben in den vergangenen Wochen...
KUNST FÜR ZUHAUSE
BRIGITTE KOWANZLost under the Surface verlängert bis 13....
Meistgelesen in Ausstellungen
PING PONG #3 Anna Breit und
Gekleidet in Rosa und Pink hält die anonyme Protagonistin...
Nürnberger Schule führend in
Gegen die große grafische Tradition Nürnbergs setzen...
Informal and Abstract
Gerne möchten wir Sie auf unsere aktuelle Ausstellung „...
  •  (Abb.: Jay Ullal, Gunter Sachs, 1972 © Foto Jay Ullal, 2020)
    (Abb.: Jay Ullal, Gunter Sachs, 1972 © Foto Jay Ullal, 2020)
    Stadtgalerie Klagenfurt