• Menü
    Stay
Schnellsuche

Alex Katz

Alex Katz - 85 Years Pure Beauty

Alex Katz

Nürnberg, 19.03.2012. Galerie Fluegel-Roncak, spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und Pop Art eröffnet am Freitag, den 11.05.2012 die Ausstellung

„Alex Katz - 85 Years Pure Beauty“ von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Die Ausstellung dauert bis 06. Juli 2012. Gezeigt werden Gemälde und Originalgrafiken aus der neueren Schaffensperiode von Alex Katz. Dazu gehören seine typischen Studien und Malereien von New Yorker Stadtansichten und Landschaften ebenso wie seine Portraits.

Alex Katz wurde am 24. Juli 1927 in Brooklyn/New York geboren und zählt zu den wichtigesten noch lebenden Vertretern der amerikanischen Gegenwartskunst und Pop Art. Seine Arbeiten sind heute in allen wichtigen Museen der Welt, wie der Albertina/Wien oder dem MOMA/New York zu finden.

Er entwickelte seinen Stil in den 1950er Jahren, stark geprägt von Flächigkeit und klaren Linien, als Gegenpol zum vorherrschenden abstrakten Expressionismus. Ihm geht es um die Oberfläche. So bringt Katz Frauenkörper und Architektur mit stetiger Verflachung verschiedener Bildelemente auf die Leinwand.

Alex Katz feiert am 24.Juli 2012 seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet auch die Ausstellung in der Galerie statt.

Galerie Fluegel-Roncak mit Standort in Nürnberg ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art, zeitgenössischen Malerei und Photographie. Im zweimonatigen Wechsel finden Ausstellungen im zentral gelegenen Geschäft in der Oberen Wörthstrasse 12 statt. Internationale Messeteilnahmen runden das Programm ab.

Öffnungszeiten: Di – Fr 11:00 – 18:00 Uhr Sa 11:00 – 14:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Galerie Fluegel-Roncak
Obere Wörthstrasse 12
90403 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 - 78 72 330
Mobil: +49 (0) 172 - 81 20 255
email: info@fluegel-roncak.com








Neue Kunst Ausstellungen
NEVEN ALLGEIER Two
Mit „Two Heavens As One“ präsentiert das...
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Katz Alex spring 2008
    Katz Alex spring 2008
    FRANK FLUEGEL GALERIE