• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Hilger

Andreas Leikauf: Play my Game

Galerie Hilger

bildrock leikauf rockt. als musiker, eh klar – aber erst recht mit dem pinsel. wie gute songs bestechen seine bilder als klar strukturierte rohlinge, von langer hand vorbereitete hüftschüsse. er fischt in der mülltonne amerikanisierter popkultur und präsentiert die gefundenen szenen und charaktere mit einem gewaltigen drive, der keine zeit für schnörkel hat. meisterhafte zitate und mehrfache spiegelungen nach art reflexiv gewordener rockmusik. die grundierung und das schwarz verleihen ihnen lautstärke, dunkle glut.
geschichte ist für diese kunst keine autobahn mit überholzwang. da werden motive aus den 1950ern mit stilmitteln der 60er im geist der 80er jahre wiederbelebt und ins 21. jahrhundert eingespeist. vergangenheit, gegenwart und zukunft durchdringen einander nach verschiedenen richtungen.
in solchen loops erzählt leikauf kulturindustrielle mythen neu und gegen den strich, erzählt von einsamkeit, langeweile, angepasstheit, kommerz und ungerechtigkeit, vom zorn über die herrschenden verhältnisse, von witziger subversion, musik und revolten gegen whatever.
geschriebene slogans schneiden ins bild wie gitarrenriffs, die klingen, als hättest du sie schon viel zu oft gehört, und die dich dann doch anspringen und überraschen, mit ihrer leidenschaftlichen präsenz und ungeschliffenen direktheit. die botschaft simpel und enigmatisch zugleich:
ein refrain, der sich nie ganz reimt. there´s more to the picture than meets the eye. schau. horch.
bildrock






  • Das zeigt eine eindrucksvolle Schau zur Geschichte des Hauses im ersten Stock: Fotos, Pläne...
  • Empire Wien
    Empire in WienIn Wien fielen die stilistischen Vorgaben des Empire auf fruchtbaren, wenn auch...


Neue Kunst Ausstellungen
Alexandra Kordas bei der
Alexandra Kordas bei der Design Week in Mailand vom 15. bis...
DIE FOTOGRAFIN ELFRIEDE
Mit Elfriede Mejchar (1924–2020) ist eine große...
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Play my game © Andreas Leikauf
    Play my game © Andreas Leikauf
    Galerie Ernst Hilger Ges.m.b.H.
  • Need a reason? © Andreas Leikauf
    Need a reason? © Andreas Leikauf
    Galerie Ernst Hilger Ges.m.b.H.