• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotoausstellung

Bruno Bisang´s Polaworld im Atelier Jungwirth in Graz

Fotoausstellung

Bruno Bisang (1952 geboren) wuchs in Ascona auf, wo ihn die Filmposter des Kinos Othello tief beeindruckten. Vor den Bildern von Sophia Loren & Co. stand der kleine Bruno und bewunderte ihre Ästhetik. Später absolvierte er die Kunstgewerbeschule Zürich und anschließend eine Fotografenlehre. Mit 27 Jahren machte er sich selbstständig und bald gelang es ihm, in der Modefotografie große Erfolge zu feiern.
Um bei Aufnahmen mit den gefragtesten Models unser Zeit Licht und Einstellung zu testen, setzte Bisang über viele Jahre eine Polaroid-Kamera ein. 2011 erschien nach einem halben Jahr des Auswählens das Buch „30 Years of Polaroids“ im teNeues Verlag.
Die Polas, einst Gebrauchsgegenstände beim Fotoshooting, zeigen oft neben der Unterschrift des Models auch Spuren der Zeit. Das Buch vereint atemberaubende Aufnahmen von Claudia Schiffer oder Naomi Campbell, Tyra Banks, Linda Evangelista, Monica Belluci oder der weltweit berühmtesten Fußballergattin.

In einer Zeit, in der wir in der Werbe- und Modefotografie kaum mehr Fotos zu sehen bekommen, die nicht zuvor aufwändig bearbeitet wurden, stellen diese Polaroids ein authentisches Dokument des Könnens von Bruno Bisang und der Schönheit seiner Protagonistinnen dar. „Ich habe Models nie als Kleiderständer betrachtet, sondern immer als meine Partner. Zusammenzuarbeiten, um ein tolles Bild zu kriegen – das war das Ziel“, sagt Bisang über seinen Zugang. „Wunderschön und unretuschiert. Perfekt unperfekt.“ (Cosmopolitan Juli 2011)

Vom 7. Februar bis 6. Mai 2012 Atelier Jungwirth Opernring 12, 8010 Graz T: +43/316/815505 atelierjungwirth.com








Neue Kunst Ausstellungen
„AugenWinkel“ in der
Die „Galerie Sandpeck Wien 8“ präsentiert...
Standesamtliche
Standesamtliche Trauungen im DB Museum: Ab 2020...
Jakob Kupfer im Humboldt
3. Berliner Kunstsommer im Humboldt Carré Berlin mit einer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Jakob Kupfer im Humboldt Carré
3. Berliner Kunstsommer im Humboldt Carré Berlin mit einer...
Nachts. Zwischen Traum und
Die Nacht hat etwas Magisches. Eigentlich ist es die Zeit, in...
Margrit Rohmann - Retrospektive
Laut und leise sind keine Gegensätze, sondern bedingen...
  • atelierjungwirth.com/Bruno Bisang
    atelierjungwirth.com/Bruno Bisang
    Atelier Jungwirth
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler