• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotoausstellung

Bruno Bisang´s Polaworld im Atelier Jungwirth in Graz

Fotoausstellung

Bruno Bisang (1952 geboren) wuchs in Ascona auf, wo ihn die Filmposter des Kinos Othello tief beeindruckten. Vor den Bildern von Sophia Loren & Co. stand der kleine Bruno und bewunderte ihre Ästhetik. Später absolvierte er die Kunstgewerbeschule Zürich und anschließend eine Fotografenlehre. Mit 27 Jahren machte er sich selbstständig und bald gelang es ihm, in der Modefotografie große Erfolge zu feiern.
Um bei Aufnahmen mit den gefragtesten Models unser Zeit Licht und Einstellung zu testen, setzte Bisang über viele Jahre eine Polaroid-Kamera ein. 2011 erschien nach einem halben Jahr des Auswählens das Buch „30 Years of Polaroids“ im teNeues Verlag.
Die Polas, einst Gebrauchsgegenstände beim Fotoshooting, zeigen oft neben der Unterschrift des Models auch Spuren der Zeit. Das Buch vereint atemberaubende Aufnahmen von Claudia Schiffer oder Naomi Campbell, Tyra Banks, Linda Evangelista, Monica Belluci oder der weltweit berühmtesten Fußballergattin.

In einer Zeit, in der wir in der Werbe- und Modefotografie kaum mehr Fotos zu sehen bekommen, die nicht zuvor aufwändig bearbeitet wurden, stellen diese Polaroids ein authentisches Dokument des Könnens von Bruno Bisang und der Schönheit seiner Protagonistinnen dar. „Ich habe Models nie als Kleiderständer betrachtet, sondern immer als meine Partner. Zusammenzuarbeiten, um ein tolles Bild zu kriegen – das war das Ziel“, sagt Bisang über seinen Zugang. „Wunderschön und unretuschiert. Perfekt unperfekt.“ (Cosmopolitan Juli 2011)

Vom 7. Februar bis 6. Mai 2012 Atelier Jungwirth Opernring 12, 8010 Graz T: +43/316/815505 atelierjungwirth.com






  • Die Galerie Firla präsentiert seit 1974 internationale Grafik sowie wechselnde Ausstellungen...


Neue Kunst Ausstellungen
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Amos GitaiWar Requiem
Die Ausstellung präsentiert eine Serie von Zeichnungen und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • atelierjungwirth.com/Bruno Bisang
    atelierjungwirth.com/Bruno Bisang
    Atelier Jungwirth