• Menü
    Stay
Schnellsuche

Günter Grass-Haus

Carl Wilhelm Götzloff - Ein Dresdner Landschaftsmaler am Golf von Neapel

Günter Grass-Haus

Das künstlerische Werk Carl Wilhelm Götzloffs reicht von der bedeutsamen, symbolhaften Landschaftsmalerei Dresdner Prägung hin zu pittoresken Küstenszenerien Süditaliens. In Dresden geboren und ab 1814 Schüler der dortigen Kunstakademie stand Carl Wilhelm Götzloff früh unter dem Einfluss Caspar David Friedrichs und dessen Schule. Das akribische Naturstudium und die Darstellung von Figuren in der Landschaft im Sinne der romantischen Kunst prägten bereits seine ersten Arbeiten. Mit 22 Jahren erhielt er ein Stipendium, das ihm eine Reise nach Italien ermöglichte.

Von nun an sind es die dort empfangenen Eindrücke des mediterranen Südens, die sein Werk beherrschen. Zunächst in Rom ansässig, fand er rasch Anschluss an den deutschrömischen Zirkel. Mit befreundeten Künstlern, etwa Heinrich Reinhold und Johann Christoph Erhard, unternahm er in den Folgejahren Studienausflüge in die römische Campagna. Im Zuge der 1825 erfolgten Übersiedelung nach Neapel kam Götzloff mit einer geschichtsträchtigen Region in Kontakt, die zugleich landschaftliche Reize im Übermaß bot. Dabei war der Künstler am Prozess der bildnerischen Etablierung bestimmter Motive beteiligt. In dieser Zeit fand nach und nach derjenige Bildtypus Eingang in Götzloffs Werk, für den sein Name vornehmlich steht: weiträumige, unter einem hohen Himmel liegende und in warmes Licht getauchte Küstenszenerien. Neben der Landschaft galt sein besonderes Interesse der einheimischen Bevölkerung, deren charakteristische Kleidung und Tracht er immer wieder genau studierte. Die Ausstellung ermöglicht die Wiederentdeckung eines weitgehend in Vergessenheit geratenen Künstlers und lädt zugleich zu einer Italienreise ein: Rom und Umgebung, der Golf von Neapel, die Bucht von Sorrent und Sizilien lagen schon im 19. Jahrhundert auf der Route vieler Touristen und sind in den Bildern Götzloffs stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Über 100 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen aus allen Schaffensphasen sind in der Ausstellung zu sehen. Sie wird im Anschluss vom 8. August bis zum 2. November im Mittelrhein-Museum Koblenz zu sehen sein. Der begleitende Katalog bildet sämtliche Exponate ab und zeigt die Bedeutung Götzloffs für die Kunstentwicklung des 19. Jahrhunderts auf.






  • 02.05.2014 - 20.07.2014
    Ausstellung »
    Die Lübecker Museen »

    Adresse
    Königstraße 9-11
    23552 Lübeck
    Telefon 0451 - 122 41 48
    Telefax 0451 - 122 41 49

    Öffnungszeiten
    01.01.-31.03. | Di-So | 11-17 Uhr
    01.04.-31.12. | Di-So | 10-17 Uhr
    Eintrittspreise
    Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
    6 / 3 / 2 €



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Carl Wilhelm Götzloff - Anssicht Golf von Neapel
    Carl Wilhelm Götzloff - Anssicht Golf von Neapel
    Die Lübecker Museen