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Der Große Wide

Der Große Widerspruch. Franz Marc zwischen Delaunay und Rousseau

Der Große Wide

Wir freuen uns, genau ein Jahr nach Eröffnung des neuen Franz Marc Museums die bisher umfassendste Sonderausstellung zu präsentieren: „Der große Widerspruch. Franz Marc zwischen Delaunay unRousseau“.

Im Kreis des „Blauen Reiter“, der deutschen Avantgardebewegung um Franz Marc und Wassily Kandinsky, ist das Interesse für Frankreich groß: Man reist nach Paris, trifft dort französische Malerkollegen und setzt sich mit aktuellen Tendenzen auseinander. Franz Marc lernte Robert Delaunay 1912 in Paris kennen und war fasziniert von den „Fensterbildern“, die er in seinem Atelier bewundern konnte. Delaunay inspirierte auch die Freunde Marcs vom „Blauen Reiter“, was auch im gleichnamigen Almanach von 1912 zum Ausdruck kam. Bei der Suche nach Grundlagen für eine „neue“ Kunst erweckte der große Naive Henry Rousseau ebenso tiefe Bewunderung und Faszination. Stand Robert Delaunay im Almanach „Der Blaue Reiter“ für die große Abstraktion, so repräsentierte Rousseau die große Realistik. Der Spannungsbogen zwischen diesen beiden Polen ist Thema dAusstellung, die sich damit auch einer wichtigen Episoddes deutsch-französischen Dialogs im 20. Jahrhundert widmet.

Alexej von Jawlensky, Kopf, 1912

Die Ausstellung will diese zwei unterschiedlichen – scheinbar widersprüchlichen - Perspektiven ins Auge fassen, die den „Blauen Reiter“ geprägt haben: Die Faszination für die „Große Abstraktion“, vertreten durcden französischen Kubisten Robert Delaunay, und die Begeisterung für die „Große Realistik“, die im Werk des genialen Naiven Henri Rousseau verehrt wird. Schlaglichtartig wird die Ausstellung Aspekte einer Kunbeleuchten, die bei aller Modernität auf eine hinter deZivilisation und der gesellschaftlichen Konvention liegende Ursprünglichkeit zurückgreifen will. In diesem Bestreben werden den Künstlern des „Blauen Reiter“ außereuropäische Kunstwerke zum Vorbild, ebenso wie bayerische Volkskunst, Kinderzeichnungen, die französisAvantgarde oder mittelalterliche Madonnen. Diese Vielfalt schlägt sich im Almanach „Der Blaue Reitnieder, der 1912 von Franz Marc und Wassily Kandinsky herausgegeben wird. Sie zeigt sich auch im Künstlerkreides „Blauen Reiter“, den kein stilistischer Gleichklang verbindet. Jeder Künstler geht seinen eigenen Weg in deÜberzeugung, dass der „innere Klang“ des Werks seine äußere Form bestimmt.

Henri Rousseau

Dies führt die Ausstellung an exemplarischen Werkgruppevon Marc, Macke, Kandinsky, Klee, Münter, Jawlensky, Schönberg, Delaunay und Rousseau vor Augen, wobei bedeutende Leihgaben aus deutschen und internationalen Sammlungen den eigenen Bestand ergänzen. Zur Ausstellung erscheint ein von der Franz Marc Museumsgesellschaft durch Cathrin Klingsöhr-Leroy herausgegebener Katalog mit 10 Kurzessays namhafter Autoren zur Kunst des Blauen Reiters, ihrem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund und ihren wichtigsten Bezugspunkten.

 Städtische Galerie im Lenbachhaus, München

Der Ausstellungskatalog wird durch ein Begleitheft in deutscher und französischer Sprache ergänzt, das vom Goethe-Institut in Nancy herausgegeben wird. Es stellt Franz Marcs Schriften zum Krieg in den Kontext von Äußerungen französischer und deutscher Intellektueller zum Ersten Weltkrieg.

Franz Marc Museumsgesellschaft mbH Franz Marc Park 8-10 82431 Kochel am See Tel.: 08851 / 92488-0 http://www.franz-marc-museum.de Pressekontakt Bettina Pauly Kultur PR E presse@franz-marc-museum.de M 0173-9887957


Ausstellung






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  • Alexej von Jawlensky, Kopf, 1912
Öl auf Karton, auf Leinwand gezogen,
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
(JPG)
    Alexej von Jawlensky, Kopf, 1912 Öl auf Karton, auf Leinwand gezogen, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster (JPG)
    Franz Marc Museum
  • Henri Rousseau,
L`Allee dans le parc de Saint-Cloud / Die Allee im Park von Saint-Cloud, 1908
Öl auf Leinwand, Städel Museum, Frankfurt am Main
    Henri Rousseau, L`Allee dans le parc de Saint-Cloud / Die Allee im Park von Saint-Cloud, 1908 Öl auf Leinwand, Städel Museum, Frankfurt am Main
    Franz Marc Museum
  • Wassiliy Kandinsky,
Die Kuh, 1910
Öl auf Leinwand, 95,5 x 105 cm
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Fotonachweis: Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
    Wassiliy Kandinsky, Die Kuh, 1910 Öl auf Leinwand, 95,5 x 105 cm Städtische Galerie im Lenbachhaus, München Fotonachweis: Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
    Franz Marc Museum
  • Franz Marc,
Getötetes Reh (recto), 1913
Aquarell und Gouache über Tusche, 16,5 x 13 cm
Aus Skizzenbuch XXVIII, Blatt 20
Franz Marc Museum, Kochel am See. Stiftung Etta und Otto Stangl
Fotonachweis : Bayer & Mitko, München
    Franz Marc, Getötetes Reh (recto), 1913 Aquarell und Gouache über Tusche, 16,5 x 13 cm Aus Skizzenbuch XXVIII, Blatt 20 Franz Marc Museum, Kochel am See. Stiftung Etta und Otto Stangl Fotonachweis : Bayer & Mitko, München
    Franz Marc Museum
  • August Macke,
Der Sturm, 1911
Öl auf Leinwand, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarlandmuseum Saarbrüc
    August Macke, Der Sturm, 1911 Öl auf Leinwand, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarlandmuseum Saarbrüc
    Franz Marc Museum