• Menü
    Stay
Schnellsuche

Inea Gukema-Augstein

der intime blick - Maria Sabine Augstein

Inea Gukema-Augstein

Maria Sabine Augstein, als Sohn des Spiegel-Verlegers Rudolf Augstein auf die Welt gekommen, entschied sich 1975 für ein neues Leben als lesbische Frau.

Die Ausstellung: „Der intime Blick – Maria Sabine Augstein“ zeigt Fotografien, die ihre Identitätsfindung nach der Geschlechtsumwandlung dokumentieren. Aufgenommen wurden sie von ihrer Lebenspartnerin, der Künstlerin Inea Gukema-Augstein. Wie keine andere ist sie durch die geglückte Kombination von privater Verbundenheit und künstlerischer Profession in der Lage, den neuen Lebensabschnitt aus nächster Nähe zu dokumentieren.

Die Fotografien entstanden zwischen 1985 und 1988. Viele davon waren noch nie zu sehen und werden jetzt im Kontext der aktuellen Diskussionen über Transgender und Menschenrecht gezeigt. Schon immer nutzen Künstler/innen die Portraitkunst, um diejenigen sichtbar zu machen, die versteckt und diskriminiert werden. Beispiele dafür sind Andy Warhols Portraitreihen von Transsexuellen (Brandhorst Museum München) ebenso wie die Galerie homosexueller Frauen von Zanele Muholis (dOCUMENTA 13).

Bekannt wurde Maria Sabine Augstein durch ihr erfolgreiches Engagement als Rechtsanwältin. Gemeinsam mit anderen erkämpfte - und erkämpft sie - mit bewundernswerter Geduld über mehrere Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht, mehr Rechte für Transsexuelle und die Gleichbehandlung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe.

Der Künstlerin Inea Gukema-Augstein gelingt es, mit ihren Portraits diese beeindruckende Persönlichkeit auf ihrem Weg einer komplexen Selbstdefinition zu begleiten.






  • 27.04.2014 - 14.09.2014
    Ausstellung »
    frauen museum wiesbaden »

    Mi und Do 10 – 17 Uhr
    Sa und So 12 – 17 Uhr
    an Feiertagen 12 – 17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  • Der intime Blick – Maria Sabine Augstein (c) Inea Gukema-Augstein
    Der intime Blick – Maria Sabine Augstein (c) Inea Gukema-Augstein
    frauen museum wiesbaden