• Menü
    Stay
Schnellsuche

Werksverzeichnis Werkbuch

Gerhard Richter: ATLAS Kunstbau

Werksverzeichnis Werkbuch

Gerhard Richter wird den "Atlas", an dem er seit 1962 arbeitet, mit einer Reihe weiterer Tafeln 2013 zum Abschluss bringen. Dieses große Werk begleitet Richters gesamten künstlerischen Werdegang und stellt zugleich ein Kompendium seiner Bildideen dar. Im "Atlas" sind Photographien, Zeitungsausschnitte, Skizzen und Collagen zusammengefasst, die vielfältige Einblicke in sein künstlerisches Vorgehen erlauben.

Die Bildmotive spiegeln biographische, künstlerische wie historische Fakten und verdeutlichen wesentliche Etappen Richters Schaffens. Bildideen, die den Künstler beschäftigten, sich aber nicht in Gemälden oder anderen großen Werken umsetzen ließen, werden hier offensichtlich. Einem riesigen Werkbuch gleichend, vereint der "Atlas" eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, die den konzeptuellen Charakter von Gerhard Richters Kunst verdeutlichen.

Der "Atlas" wurde seit 1996 von der Städtischen Galerie im Lenbachhaus erworben. Er gehört heute zu den wichtigsten Beständen der zeitgenössischen Kunst in unserem Haus. Mit ihm wird auch die Position Gerhard Richters im Lenbachhaus untermauert, die weitere zentrale Werke wie "Zwei Skulpturen für einen Raum von Blinky Palermo" (1971/1984), abstrakte Gemälde aus der KiCo-Stiftung, die Skulptur "4 stehende Scheiben" (2002, erworben durch den Förderverein Lenbachhaus e.V.) sowie anderen Arbeiten umfasst. Für die Ausstellung im Kunstbau werden in Absprache mit dem Künstler weitere Werke ausgewählt.

Anlässlich des Abschlusses der Arbeit am "Atlas" ist eine Publikation des gesamten Werkes in fünf Bänden vorgesehen, in der alle Tafeln in der Hälfte der Originalgröße abgebildet sein werden.






  • 23.10.2013 - 09.02.2014
    Ausstellung »
    Städtische Galerie im Lenbachhaus »

    bis 29. September 2013:
    täglich außer montags 10 - 20 Uhr
    Kunstbau bis 18 Uhr
    Die historischen Räume werden aus Sicherheitsgründen bei
    Einbruch der Dämmerung geschlossen.
    15. August 2013 Maria Himmelfahrt geöffnet
    Ab 1. Oktober 2013:
    täglich außer montags 10 - 18 Uhr
    Heiligabend geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Amos GitaiWar Requiem
Die Ausstellung präsentiert eine Serie von Zeichnungen und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Gerhard Richter Atlas Tafel 3, 1962 Städtische Galerie im Lenbachhaus München © Gerhard Richter 2013
    Gerhard Richter Atlas Tafel 3, 1962 Städtische Galerie im Lenbachhaus München © Gerhard Richter 2013
    Städtische Galerie im Lenbachhaus
  • Gerhard Richter Atlas Tafel 9, 1962 Städtische Galerie im Lenbachhaus München © Gerhard Richter 2013
    Gerhard Richter Atlas Tafel 9, 1962 Städtische Galerie im Lenbachhaus München © Gerhard Richter 2013
    Städtische Galerie im Lenbachhaus