• Menü
    Stay
Schnellsuche

Heliane Wiesauer

Elementare Fotografie

Heliane Wiesauer

Ich zeige im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt eine konzentrierte Auswahl meiner Fotografien/Fotoarbeiten, die zwischen 2005-2012 entstanden sind. Die Fotografien thematisieren die elementare Natur, den Raum und das menschliche Sein. Wasser, Himmel, Erde, Raum, Mens

Parallel zu meiner Auseinandersetzung in der Malerei, Grafik und Skulptur sind seit ca. 2000 zahlreiche Fotoserien zu Themen wie Landschaft, Raum und Mensch entstanden. Die digitalen Fotografien werden von mir bearbeitet, fallweise auch überzeichnet und übermalt.

Seit etwa 2010 ist die Fotografie an Stelle meiner oftmals tagebuchartigen Zeichnungen getreten. Die Konzentration und Reduktion auf das Wesentliche, die meine Malerei, Grafik und Skulptur prägt, ist auch in meinen Fotoarbeiten ein wesentlicher Bestandteil. Die Fotografien haben direkte starke Verbindungen zu meiner Malerei und meinen grafischen Arbeiten auf Papier.

2009, während eines Arbeitsaufenthaltes an der Nordsee, fotografierte ich die Landschaftsräume der Nordsee: Himmel, Meer, Erde. In Niederösterreich fotografiere ich seit ca. seit 2004 Landschaftsräume, in denen ich jetzt lebe (Wald, Baum, Bach). In Kärnten fotografierte ich primär das Krastal, den Steinbruch, den Wald, die Straße, die Orte, die für mich wichtig waren und sind.








Neue Kunst Ausstellungen
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Heliane Wiesauer rRiterer Wasseroberflaeche 2009 (c)
    Heliane Wiesauer rRiterer Wasseroberflaeche 2009 (c)
    Stadtgalerie Klagenfurt