• Menü
    Stay
Schnellsuche

Klagenfurt

JÁNOS NÉMETH In Lehm geträumte Legenden

Klagenfurt

János Németh wurde 1934 in Zalaegerszeg (Ungarn) geboren. Seine Familie pflegte im eigenen Betrieb die alte Tradition der Kachel­ ofenmeisterei. Und so kam er schon sehr früh mit Ton- und Keramikkunst in Berührung. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung an der Keramik- fakultät der Hochschule für Kunst­ ewerbe in g Budapest studierte er dort bei István Gádor und Miklós Borsos bis 1958. Nach Abschluss mit Diplom erhielt er ein Jahresstipendium und kehrte anschließend in seine Heimatstadt zurück. Dort arbeitete er in den 60er Jahren im Kachelofen­ werk von Zalaegerszeg als Entwerfer. Seit 1969 ist János Németh als freischaffender Künstler tätig. Zahlreiche Einzel- und Gruppen­ ausstellungen fanden seither in Ungarn, Deutsch- land, Österreich, Slowenien und Polen statt, Auszeichnungen und Titel zeugen von der hohen Anerkennung seiner Werke.

János Németh verbindet in seiner Kunst Tradition der volkstümlichen Töpferei und Volkskultur seiner Heimat mit ganz eigenen Interpretationen. In seinen figurellen Rundplastiken, Reliefen, Schüsseln, Tafel- und Wandbildern verarbeitet er Themen der Mytho­ogie und der Bibel, Figuren ungarischer Sa- l gen sowie die unendliche Schönheit der Natur.

Ausstellungsdauer 7. März - 1. April 2012








Neue Kunst Ausstellungen
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Martin Schnur
Eine neue Werkserie von Martin Schnur präsentiert sich unter...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • JÁNOS NÉMETH  In Lehm geträumte Legenden
    Stadtgalerie Klagenfurt