• Menü
    Stay
Schnellsuche

Jens- Rüdiger

Jens- Rüdiger Lorenzen: Schmuckskulpturen

Jens- Rüdiger

Schmuckstücke von Jens-Rüdiger Lorenzen sind miniaturhafte Skulpturen am Körper. Durch die Kombination von linearen und räumlichen Elementen haben sie eine plastische Wirkung. Farbe setzt der Schmuckkünstler sehr pointiert ein. Dadurch gewinnt er den Werkstoffen selbst eine erstaunliche Farbigkeit ab, beispielsweise wenn er Silber mit Papier kaschiert. Seine unverwechselba- ren Ausdrucksformen stehen in der Tradition bildhauerischer Tendenzen des 20. Jahrhunderts wie des Konstruktivismus. Lorenzen hat an der Kunst+Werkschule, heute Hochschule Pforzheim, studiert, an die er 1985 als Dozent berufen und von der er 2008 emeritiert wurde.

26. Februar bis 24. Mai 2010, Eröffnung Donnerstag, 25. Februar, 19 Uhr

Öffnungszeiten des Schmuckmuseums Pforzheim Di bis So und feiertags 10 bis 17 Uhr (außer Hl. Abend und Silvester)

Öffentliche Führung sonntags 15 Uhr, 5 €, ermäßigt 3,50 €, Gruppenführungen auf Anfrage

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus
Jahnstraße 42
75173 Pforzheim

Fon +49 (0) 7231/39-2126
Fax +49 (0) 7231/39-1441
schmuckmuseum@stadt-pforzheim.de
www.schmuckmuseum.de


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus