• Menü
    Stay
Schnellsuche

Maria Lassnig

DER ORT DER BILDER

Maria Lassnig

1970 noch ein Geheimtipp in der österreichischen Kunstszene, zählt Maria Lassnig (*1919, Kärnten) heute weltweit neben Frida Karlo oder Louise Bourgeois zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Die Ausnahmekünstlerin war nicht nur zweimalige Documenta-Teilnehmerin (1982 und 1997), 1980 Vertreterin Österreichs auf der Biennale von Venedig, sondern auch die erste Professorin für Malerei im deutschsprachigen Raum.

Das Werk der 93-jährigen österreichischen Malerin wird erstmalig im Norden Deutschlands in den Deichtorhallen Hamburg vom 21. Juni bis 1. September 2013 mit rund 100 Exponaten von 1945 bis 2012 sowie zwei Filmen aus den siebziger Jahren umfassend vorgestellt. Den Kern der Ausstellung, eine Kooperation mit der Neuen Galerie in Graz, bilden noch nie gezeigte Arbeiten, die Maria Lassnig in ihrem Atelier gehütet hat. Diese Atelier-Auswahl wird in der Hamburger Ausstellung durch Leihgaben aus namhaften österreichischen Museen und Privatsammlungen wie der Albertina, dem Belvedere, der Sammlung Essl oder dem MUMOK ergänzt. Teile der Ausstellung wandern im Anschluss in das MoMA PS1, Long Island City/USA und in das Museum Dhondt-Dhaenens, Deurle/Belgien.

Maria Lassnig führt die Betrachter durch heterogene Zustände zwischen Abstraktion und Realismus in eine ganz persönliche, tiefgründige aber auch humorvolle Welt der Wahrnehmung und des Empfindens. Ihr ganz besonderer malerischer Duktus und eine einzigartige Farbgebung tragen dazu bei. Das zentrales Thema Lassnigs ist die schonungslose Selbstbefragung, dem sie sich auf unterschiedliche Weise ihr ganzes Leben lang widmet. Ihre Selbstdarstellungen können vom Informel geprägt sein, zu traumatisch-surrealen Mensch-Tier-Verdichtungen werden oder sich durch einen Film bewegen. Man trifft auf Metamorphosen des Menschen in Maschinenformen oder auch in reine Abstraktion. So sind beispielsweise die stark erotisch aufgeladenen Bilder »Mit einem Tiger schlafen« (1975) und »Die blaue Blume der Romantik« (1961) mal realistisch gestaltet, mal komplett abstrakt. Immer bauen ihre Bilder dabei eine unmittelbare emotionale Spannung zwischen i nnerer und äußerer Welt auf, der man sich als Betrachter kaum entziehen kann.

Wie ein roter Faden zieht sich die Idee von »Körpergefühlsbildern« durch ihr Werk. Maria Lassnig malt nicht nur die großen Gefühle, wie Trauer, Schmerz, Freude oder Glück, sondern auch die häufig unbeachteten Empfindungen, die als Druck-, Spannungs- und Ausdehnungsgefühle entstehen. Sie werden für sie oft zur einzigen Wirklichkeit. »Ich trete gleichsam nackt vor die Leinwand, ohne Absicht, ohne Planung, ohne Modell, ohne Fotografie, und lasse es entstehen. (...) das einzig mir wirklich Reale (sind) meine Gefühle, die sich innerhalb meines Körpergehäuses abspielen«, so Maria Lassnig. Sie malt nicht aus dem Bauch heraus, sondern sehr konzentriert aus dem Kopf – dort, wo das Gefühl zum Bild wird. Unter diesem Aspekt betrachtet, ergeben sich aus ihrem Œuvre grundlegende Fragen nach dem Ort der Bilder.

Als Maria Lassnig Ende der 1940er bzw. Anfang der 1950er Jahre beginnt, erste Körperbewusstseins-Bilder zu erstellen, in denen sie für eigene Körpergefühle visuelle Entsprechungen zu finden versucht, ist sie dem künstlerischen Zeitgeist zunächst weit voraus. Als Themen der Körperkultur und »body-awareness« in den 1970er Jahren schließlich Einzug in die Kunst halten, ist Maria Lassnig nach einer über zwanzigjährigen Beschäftigung mit eigenen Körperrealitäten bereits über das Stadium der Demonstration von Körperlichkeit hinaus; sie beschäftigt nun die Synthese eigener Erfahrungshorizonte und erweitert damit die Body Art und Performance in das Medium der Malerei.






  • 21.06.2013 - 01.09.2013
    Ausstellung »
    Deichtorhallen Hamburg »

    ÖFFNUNGSZEITEN
    21. Juni – 8. September 2013, Di – So 11 – 18 Uhr, jeden 1. Do im Monat 11 – 21 Uhr.
    ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
    Jeden Sa und So um 16 Uhr
    BESUCHERBÜRO
    Sprechzeiten Di – Do 10 – 12 Uhr. Tel. 040 / 32 10 3-200, besucherbuero@deichtorhallen.de
    KURATOREN Deichtorhallen Hamburg: Dr. Dirk Luckow Neue Galerie Graz: Günther Holler-Schuster
    Normal: 9 Euro
    Ermäßigt*: 6 Euro
    Dienstagskarte: 4,50 Euro (ab 16 Uhr) Kinder+ (max. 2 Erw. mit Kindern unter 18 Jahren): 14 Euro Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: frei
    KATALOG Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen von Maria Lassnigs Arbeiten, einem Vorwort von Peter Pakesch und Dirk Luckow, Texten von Gottfried Böhm und Günther Holler-Schuster sowie einem Gespräch zwischen Oswald Wiener und Silvia Eiblmayr, moderiert von Peter Pakesch. Es liegt eine DVD mit zwei Filmen von 1971 bei. Katalogumfang: 208 S., Deutsch/Englisch. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln Preis: 29,90 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Karen HolländerTraumland
Diese Ausstellung gibt anhand neuer oder weiterge-führter...
Poesie des Alltäglichen
2024 finden an drei Museen Ausstellungen mit Arbeiten der...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Maria Lassning, Dreifaches Selbstporträt/New Self, 1972 Öl auf Leinwand. Courtesy der Künstlerin Foto: UMJ / N. Lackner.
    Maria Lassning, Dreifaches Selbstporträt/New Self, 1972 Öl auf Leinwand. Courtesy der Künstlerin Foto: UMJ / N. Lackner.
    Deichtorhallen Hamburg