• Menü
    Stay
Schnellsuche

Düsseldorf

MAX KLINGER - Das rätselhafte Weib

Düsseldorf

Zu den großen Themen des Fin de Siècle gehörte die Beziehung der Geschlechter. Das Hauptinteresse galt dabei der „Enträtselung“ des weiblichen Wesens, das als Abweichung von der Norm, d.h. von der Natur des Mannes, verstanden wurde.

Auch Max Klinger beschäftigte sich in seinen graphischen Folgen immer wieder mit den gesellschaftlichen Bedingungen von Liebe und Sexualität. In der Ausstellung wird die Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von zwei graphischen Zyklen visualisiert.

In dem frühen Werk „Ein Handschuh“ (1882) schildert der Künstler in wenigen Bildern einen (Alp-)Traum, in dem die Frau von einem Handschuh verkörpert wird.
In „Zelt“ (1915), dem letzten Zyklus, erfindet Klinger ein fantastisches Märchen, indem detailliert die unterschiedlichsten Formen der Liebe einschließlich Gewalt und Tod dargeboten werden. Die Gegenüberstellung beider Folgen verdeutlicht nicht nur Klingers innere sondern auch seine enorme stilistische Entwicklung.








Neue Kunst Ausstellungen
EGON SCHIELE PRIVAT
Eine biographische AnnäherungDas Egon Schiele Museum Tulln...
MARIA LASSNIG. vom über-
„...ein Körpergefühl ist optisch schwer zu definieren,...
Wild at Heart - Saša
In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, verstärkt sich...
Meistgelesen in Ausstellungen
Wild at Heart - Saša Makarová
In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, verstärkt sich...
Jan Voss - Malerei,
Der aus Hamburg stammende, im Jahr 1936 geborene Künstler Jan...
CARMEN BRUCIC IN DEN LEEREN
Das Porträt einer Künstlerwohnung, die gerade von seinem...
  • Max Klinger, Zelt, Opus XIV, II. Teil, Blatt 28: Bestürmung, 1916, Dauerleihgabe Sammlung Neuerburg, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
    Max Klinger, Zelt, Opus XIV, II. Teil, Blatt 28: Bestürmung, 1916, Dauerleihgabe Sammlung Neuerburg, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
    Museum Kunstpalast
  • Max Klinger, Entsetzen, Blatt 44, aus: Zelt, Opus XIV, 1915, Radierung und Aquatinta, 58,3 x 40 cm, Privatsammlung
    Max Klinger, Entsetzen, Blatt 44, aus: Zelt, Opus XIV, 1915, Radierung und Aquatinta, 58,3 x 40 cm, Privatsammlung
    Museum Kunstpalast
  • Max Klinger, Handlung, Blatt 2, aus: Ein Handschuh, 1881, Radierung und Aquatinta, 63 x 44,9 cm, Inv. Nr. KA (FP) 18198 D, Stiftung Museum Kunstpalast, Sammlung der Kunstakademie (NRW)
    Max Klinger, Handlung, Blatt 2, aus: Ein Handschuh, 1881, Radierung und Aquatinta, 63 x 44,9 cm, Inv. Nr. KA (FP) 18198 D, Stiftung Museum Kunstpalast, Sammlung der Kunstakademie (NRW)
    Museum Kunstpalast
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler