• Menü
    Stay
Schnellsuche

Düsseldorf

MAX KLINGER - Das rätselhafte Weib

Düsseldorf

Zu den großen Themen des Fin de Siècle gehörte die Beziehung der Geschlechter. Das Hauptinteresse galt dabei der „Enträtselung“ des weiblichen Wesens, das als Abweichung von der Norm, d.h. von der Natur des Mannes, verstanden wurde.

Auch Max Klinger beschäftigte sich in seinen graphischen Folgen immer wieder mit den gesellschaftlichen Bedingungen von Liebe und Sexualität. In der Ausstellung wird die Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von zwei graphischen Zyklen visualisiert.

In dem frühen Werk „Ein Handschuh“ (1882) schildert der Künstler in wenigen Bildern einen (Alp-)Traum, in dem die Frau von einem Handschuh verkörpert wird.
In „Zelt“ (1915), dem letzten Zyklus, erfindet Klinger ein fantastisches Märchen, indem detailliert die unterschiedlichsten Formen der Liebe einschließlich Gewalt und Tod dargeboten werden. Die Gegenüberstellung beider Folgen verdeutlicht nicht nur Klingers innere sondern auch seine enorme stilistische Entwicklung.








Neue Kunst Ausstellungen
Eva Beresin Thick Air
Man könnte von der Begegnung des Schönen mit dem Horror...
Adamo ed Eva Performance
Museion präsentiert DUEL. Adam und Eva, den ersten Akt des...
museum gugging im
Nina Ansperger im Gespräch mit Gisela Steinlechner zum...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Max Klinger, Zelt, Opus XIV, II. Teil, Blatt 28: Bestürmung, 1916, Dauerleihgabe Sammlung Neuerburg, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
    Max Klinger, Zelt, Opus XIV, II. Teil, Blatt 28: Bestürmung, 1916, Dauerleihgabe Sammlung Neuerburg, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
    Museum Kunstpalast
  • Max Klinger, Entsetzen, Blatt 44, aus: Zelt, Opus XIV, 1915, Radierung und Aquatinta, 58,3 x 40 cm, Privatsammlung
    Max Klinger, Entsetzen, Blatt 44, aus: Zelt, Opus XIV, 1915, Radierung und Aquatinta, 58,3 x 40 cm, Privatsammlung
    Museum Kunstpalast
  • Max Klinger, Handlung, Blatt 2, aus: Ein Handschuh, 1881, Radierung und Aquatinta, 63 x 44,9 cm, Inv. Nr. KA (FP) 18198 D, Stiftung Museum Kunstpalast, Sammlung der Kunstakademie (NRW)
    Max Klinger, Handlung, Blatt 2, aus: Ein Handschuh, 1881, Radierung und Aquatinta, 63 x 44,9 cm, Inv. Nr. KA (FP) 18198 D, Stiftung Museum Kunstpalast, Sammlung der Kunstakademie (NRW)
    Museum Kunstpalast