• Menü
    Stay
Schnellsuche

StickBILDER

Monika Thiele im Deutschen Textilmuseum

  • Ausstellung
    14.05.2017 - 17.09.2017
    GALERIE Supper »
StickBILDER

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die von der GALERIE SUPPER vertretene Künstlerin Monika Thiele in Kürze in der Gruppenausstellung StickBILDER im Deutschen Textilmuseum in Krefeld vertreten sein wird. Die Ausstellung präsentiert wichtige Positionen der internationalen zeitgenössischen Textilkunst. Neben zwölf ausgewählten Arbeiten von Monika Thiele werden Werke von Brunhild Mauss, Gisoo Kim, Katharina Wilke und Victoria Martini zu sehen sein. Zur Vernissage wird die Künstlerin anwesend sein.

Monika Thiele bedient sich in ihrer künstlerischen Praxis Farben unterschiedlichster Materialitäten. Was sich hingegen nie ändert und immer wieder neu erforscht wird ist die Präsenz der geraden Linie. Internationale Bekanntheit, die durch die Teilnahme an renommierten Ausstellungsprojekten – wie beispielsweise an der Biennale di Venezia (2013) oder der 9. Internationalen Textilbiennale Shenzhen in China (2016) – augenscheinlich wurde, erlangte sie durch ihre berühmten „Fadenbilder“. Mit Nadel und Faden werden hier vielschichtige Welten geschaffen, die persönliche Geschichte(n) und kulturell-historische Referenzen in ein dichtes Netz aus Assoziationen und Anspielungen verweben.

Das Deutsche Textilmuseum schreibt zur Gruppenausstellung STICKBilder:
"Die Künstlerinnen übersticken Hochglanzfotos, drucken Urlaubsmotive auf Textil, verfremden Details, bilden Landschaftsfotos in Nadelmalerei nach, kombinieren Stickerei und Malerei und setzen Stickstiche wie Schraffuren ein. Ihre Ausdrucksformen sind vielfältig. Dennoch stehen die Künstlerinnen für einen aktuellen Trend in der Textilkunst, der hier erstmals als solcher vorgestellt wird, der aber bereits in früheren Epochen von Stickerinnen und Stickern geübt wurde. Ausgewählte historische Bildstickereien aus eigener Sammlung ergänzen die Ausstellung um reizvolle Vorläufer der zeitgenössischen Werke."






  • 14.05.2017 - 17.09.2017
    Ausstellung »
    GALERIE Supper »

    Textilmuseum in Krefeld



Neue Kunst Ausstellungen
museum gugging im
Nina Ansperger im Gespräch mit Gisela Steinlechner zum...
PhillipsX Presents
Selling Exhibition to Feature Works by Vilhelm Hammershøi...
How Italy Transformed
Two stays in Italy inspired Willem de Kooning to bold...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
  • Monika Thiele StickBILDER
    Monika Thiele StickBILDER
    GALERIE Supper