• Menü
    Stay
Schnellsuche

Karikatur

Petar Pismestrovic. Wenn ich zeichne, genieße ich jede Linie

Karikatur

Petar Pismestrovic (geb. 1951) zählt zu den bedeutendsten politischen Karikaturisten Österreichs. Geboren in Jugoslawien, begann er ab 1972, parallel zur Matura im Abendgymnasium und dem Studium der Politikwissenschaften in Zagreb, als professioneller Karikaturist zu arbeiten. 1991 verließ er im Zuge des Bürgerkrieges mit seiner Familie Kroatien und lebt seither in Österreich, wo er seit 1992 für die Kleine Zeitung zeichnet. Seine Karikaturen erschienen u.a. in Courrier International, Cicero, New York Times und International Herald Tribune und er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Neben seinen gezeichneten scharfsinnigen politischen Analysen finden vor allem auch seine farbigen Portraitkarikaturen international große Anerkennung. In diesen ist die Ähnlichkeit lediglich Mittel zum Zweck, durch gezielte Verfremdung gelingt es Pismestrovic mit hintergründigem Humor die Charaktereigenschaften und Schwächen von Persönlichkeiten darzustellen. Pismestrovic weiß um die Möglichkeiten der Karikatur und versteht es bestens, das Medium Bildsatire für seine Zwecke zu nutzen. „Wenn ich zeichne, genieße ich jede Linie“. Karikaturist zu sein, ist für ihn nicht nur Beruf, sondern Berufung. Nach Luis Murschetz und Thomas Wizany wird mit dieser Schau im IRONIMUS-Kabinett mit rund 70 Werken und einem Digiframe, der monatlich die neuesten Karikaturen von Pismestrovic zeigen wird, eine weitere wichtige Position der österreichischen Karikatur- und Satireszene vorgestellt.

 

 

Kuratorin: Jutta M. Pichler








Neue Kunst Ausstellungen
»Wo Kunst geschehen kann
Künstler*innen der Ausstellung: Michael Asher, John...
Katrin Winkler 12x12.
Katrin Winkler ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie...
Günter Derleth - Fünf
Dem "Magier der Camera obscura" widmete die...
Meistgelesen in Ausstellungen
Günter Derleth - Fünf Tage im
Dem "Magier der Camera obscura" widmete die...
Katrin Winkler 12x12. Der IBB-
Katrin Winkler ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie...
»Wo Kunst geschehen kann« Die
Künstler*innen der Ausstellung: Michael Asher, John...
  • Petar Pismestrovic, Maria Fekter, 2010
    Petar Pismestrovic, Maria Fekter, 2010
    Karikaturmuseum Krems
  • Petar Pismestrovic, Futter, 2008
    Petar Pismestrovic, Futter, 2008
    Karikaturmuseum Krems
  • Petar Pismestrovic. Adolf Hitler, 2002
    Petar Pismestrovic. Adolf Hitler, 2002
    Karikaturmuseum Krems
  • Petar Pismestrovic. Fingersprache 2000
    Petar Pismestrovic. Fingersprache 2000
    Karikaturmuseum Krems
  • Petar Pismestrovic. Zweigesichter Karl-Heinz Grasser, 2011
    Petar Pismestrovic. Zweigesichter Karl-Heinz Grasser, 2011
    Karikaturmuseum Krems
  • Petar Pismestrovic. Zeugen, 2010
    Petar Pismestrovic. Zeugen, 2010
    Karikaturmuseum Krems
  • Petar Pismestrovic. Elefant, 2010
    Petar Pismestrovic. Elefant, 2010
    Karikaturmuseum Krems
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler