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PICASSO, WILLEM FRAUEN. PABLO PICASSO, MAX BECKMANN, WILLEM DE KOONING

München

Mit der größten Ausstellung ihrer Geschichte analysiert die Pinakothek der Moderne im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens das Thema »Frauen« im Werk dreier zentraler Künstler des 20. Jahrhunderts: Pablo Picasso, Max Beckmann und Willem de Kooning.

Dreh- und Angelpunkt der Ausstellung bilden drei Ausnahmekünstler des 20. Jahrhunderts und deren Auseinandersetzung mit dem Thema »Frau«. Ausgehend von der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in ihrem Werk distanziert sich die Ausstellung bewusst von den populären Auffassungen über Picasso, Beckmann und de Kooning. Die Rolle, die sie Frauen in ihrer Kunst beimessen, geht weit über einseitige Festlegungen und Klischees von Weiblichkeit hinaus. Frauen treten in den Gemälden der Künstler äußerst differenziert auf, sind von eigenständiger Bedeutung und werden immer wieder zu einem sensiblen Spiegel gesellschaftlicher und politischer Probleme und Umbrüche. Sie sind nicht lediglich Projektionsfläche männlicher Sehnsüchte und Begierden, sondern Katalysator für eine Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie sowie der Zeitgeschichte (Picasso), sie werden zum in sich freien, unabhängigen Gegenbild (Beckmann) oder zur eigenständigen Kraft, in der künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten kulminieren (de Kooning).

Kuratorin Carla Schulz-Hoffmann: »Anders als zahlreiche, verbreitete kunsthistorische Interpretationen nahelegen, stellen Picasso, Beckmann und de Kooning freie und emanzipierte Frauen dar. Ihre Werke provozieren uns heute immer noch, obwohl pornographische Bilder Teil unserer visuellen Kultur sind. Das bedeutet meines Erachtens, dass die Bilder der drei Künstler uns auf einer tieferen Ebene ansprechen und so die Macht der Kunst belegen.«

Leihgeber und Katalog
Die Ausstellung umfasst mit rund 100 Gemälden Werke aus den wichtigsten internationalen Museen wie etwa The Metropolitan Museum, The Museum of Modern Art, New York, The Art Institute of Chicago, The Saint Louis Art Museum, National Gallery of Australia, Canberra, Eremitage, St. Petersburg, Tate Gallery, London, Centre Georges Pompidou, Musée d‘Orsay, Paris; Kunsthaus Zürich, Kunstmuseum Basel, Fondation Beyeler, Riehen sowie zahlreichen Privatsammlungen.

Parallel erscheint ein reich bebilderter und interdisziplinärer Katalog in deutscher und englischer Sprache mit Beiträgen von Siri Hustvedt, Richard Shiff, Feridun Zaimoğlu, Uwe M. Schneede, Michael Köhlmeier, Elisabeth Bronfen, Doris Dörrie und Carla Schulz-Hoffmann.

Begleitprogramm
Ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kunstvermittlungsprogramm begleitet die Ausstellung. Bei der Vermittlung gehen die Staatsgemäldesammlungen neue Wege: So wurden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste neue, innovative Konzepte entwickelt. Neben Interaktionen, Gesprächen und Führungen erarbeiten die Studenten unter Anleitung wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen eine APP, die den Besuch der Ausstellung auf dem iPhone und dem iPad vorbereitet. Ein Multimediaguide begleitet Besucher durch die Räume der Pinakothek der Moderne.

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen kooperieren außerdem mit der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Eine Filmreihe in der HFF und in der Pinakothek der Moderne sowie im Programmkino des Kooperationspartners Audi in Ingolstadt beschäftigt sich mit dem Blick von Regisseurinnen und Regisseuren auf Frauen von den 1930er Jahren bis heute.

Carla Schulz-Hoffmann lädt im Rahmen ihrer Abschiedsausstellung für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Martin Kušej, Indendant des Residenztheaters, und sein Ensemble zu zwei Gesprächsabenden über Frauenrollen in der Kunst und auf dem Theater ein. Mit dabei: Juliane Köhler, Eva Mattes, Elisabeth Schwarz und Andrea Wenzl.

Die Ausstellung wird gefördert durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne und Stifter, die ungenannt bleiben möchten. Projektpartner: Ernst von Siemens Kunststiftung, Theo Wormland Stiftung, Sparkassen Finanzgruppe und AUDI AG.

Eröffnung: 29.03.2012, 19.00
Ausstellungslaufzeit: 30.03.-15.07.2012








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  • Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning  Pablo Picasso, Interieur mit zeichnendem Mädchen (Deux femmes), 1935, Öl auf Leinwand, 130 x 195 cm, New York, The Museum of Modern Art, Nelson A. Rockefeller Bequest, 1979, Foto: © 2012, The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florenz  © Succession Picasso | VG Bild-Kunst, Bonn 2012
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    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning  Max Beckmann, Liegender Akt, 1929, Öl auf Leinwand, 83,4 x 119 cm, Chicago, The Art Institute of Chicago, Joseph Winterbotham Collection  © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
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    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning  Willem de Kooning, Woman, 1944, Öl und Kohle auf Leinwand, 116,8 x 81,3 cm, New York, The Metropolitan Museum of Art, Sammlung Thomas B. Hess  © Willem de Kooning Foundation, New York | VG Bild-Kunst, Bonn 2012
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    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning  Max Beckmann, Fastnacht-Maske grün, violett und rosa, Columbine, 1950, Öl auf Leinwand, 135,9 x 100,5 cm, St. Louis, Saint Louis Art Museum, Nachlass Morton D. May  © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
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    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning  Max Beckmann, Frau mit Mandoline in Gelb und Rot, 1950, Öl auf Leinwand, 92 x 140 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne  © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
    Frauen. Pablo Picasso, Max Beckmann, Willem de Kooning Max Beckmann, Frau mit Mandoline in Gelb und Rot, 1950, Öl auf Leinwand, 92 x 140 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
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