• Menü
    Stay
Schnellsuche

Stift Klosterneuburg

Robert Hammerstiel Bibelbilder

Stift Klosterneuburg

Robert Hammerstiel zählt zur Elite der österreichischen Maler und Grafiker. Die Heilige Schrift ist eines seiner wichtigsten Themen – das Stift Klosterneuburg zeigt bis Juni 2012 einen Teil seines Werkes.

Bibelstellen als wiederkehrendes Thema

An die 3.000 Holzschnitte hat Robert Hammerstiel bisher verfertigt, rund 300 davon beschäftigen sich mit dem Neuen Testament, wobei sich bei diesen Grafiken immer wieder die ungeheure Kraft der Szenen mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen verbindet: Der 1933 im Banater Weschetz geborene Robert Hammerstiel erlebte als Kind 1944 die Deportation in ein jugoslawisches Lager und dort Hunger, Krankheit und Tod. Erst 1947 gelang ihm über Ungarn die Flucht nach Österreich: So erstaunt es nicht, dass die Soldaten, die Jesu Kreuzweg begleiten, Maschinenpistolen tragen. Das Faszinierende daran: Gerade weil er in seinen Bildern immer wieder die eigene Vergangenheit einblendet, hat er sie so weit überwunden, dass in seinem Elternhaus im heute serbischen Vrsac seit einigen Jahren ein Hammerstiel-Museum untergebracht ist…

Gegenwartskunst in einer barocken Baustelle

Die Sala terrena Galerie des Stiftes Klosterneuburg gehört zum unvollendeten Teil der Barockanlage (erbaut 1730-40) und stellt ein Gangsystem dar, in dem die Bilder und Grafiken Hammerstiels ganz optimal zur Wirkung kommen. Bei fast jedem Schritt werden neue Höhepunkte sichtbar: „Hammerstiels auffallende Farben sind heute sein Markenzeichen,“ meint Peter Schubert, der Kurator der Ausstellung, „aber wir sind stolz, auch ältere Bilder von ihm zeigen zu können, die eher an Egger-Lienz erinnern.“ Einziger Wermutstropfen: „Professor Hammerstiels Grafiken sind zum Teil so großformatig, dass wir viel zu wenige davon zeigen können…“ Doch auch die Auswahl beweist bereits die Kunst, die Vielfalt und die Entwicklung des Ausnahmekünstlers Robert Hammerstiel, der für sein Lebenswerk mit dem St. Leopold-Friedenspreis des Stiftes Klosterneuburg ausgezeichnet wurde.

Die Ausstellung ist im Rahmen der Stiftsbesichtigung täglich bis 1. 5. 2012 von 10-17 Uhr und dann bis 20. Juni von 9-18 Uhr zu besichtigen.








Neue Kunst Ausstellungen
Ezio Gribaudo The
In einer Szenografie von Davide StucchiMit Soundarbeiten von...
Adrian Schachter Apples
Amanita is pleased to present Apples & Oranges, a solo...
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Jesus erscheint den Jüngern. Farbholzschnitt
    Jesus erscheint den Jüngern. Farbholzschnitt
    Stift Klosterneuburg
  • Robert Hammerstiel in der Sala terrena Galerie
    Robert Hammerstiel in der Sala terrena Galerie
    Stift Klosterneuburg