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Kunsthaus Zürich

DIE SAMMLUNG HUBERT LOOSER

Kunsthaus Zürich

Kunsthaus Zürich zeigt erstmals in der Schweiz die Sammlung Hubert Looser
Als Dauerleihgabe mit den Schwerpunkten Abstrakter Expressionismus, Minimal Art und Arte Povera zieht die Sammlung Hubert Looser 2017 in die Kunsthaus-Erweiterung ein. Vorab zeigt das Kunsthaus vom 7. Juni bis 8. September 2013 die Sammlung im Kontext ihrer Entstehung. Werke von Pablo Picasso oder Jean Tinguely gehören ebenso dazu wie asiatische Skulpturen und ein Blick in die privaten Räume des Mäzens.

In 40 Jahren hat der 1938 in Vilters (Kanton St. Gallen) geborene, heute in Zürich ansässige Mäzen und ehemalige Geschäftsmann Hubert Looser eine hochkarätige Sammlung, hauptsächlich der Gegenwartskunst, zusammengetragen. Um zentrale Werkgruppen und Spitzenwerke in Zukunft zusammenzuhalten und sie dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben die Zürcher Kunstgesellschaft und die Fondation Hubert Looser im Jahr 2012 eine Vereinbarung getroffen, die dem Kunsthaus Zürich ermöglicht, 70 Werke aus der Privatsammlung auszuwählen und als Dauerleihgaben in die Kunsthaus-Erweiterung zu integrieren. Bevor diese Präsentation im Jahr 2017 Realität wird, zeigt das Kunsthaus jetzt nahezu die komplette Sammlung Hubert Looser erstmals in der Schweiz.

TWOMBLY, DE KOONING, KELLY
Rund 70 Gemälde, Skulpturen, Installationen und Arbeiten auf Papier hat Sammlungskonservator Philippe Büttner für die aktuelle Ausstellung ausgewählt. Im Mittelpunkt stehen schon jetzt die Positionen, die für das Kunsthaus ab 2017 eine ausserordentliche Bereicherung der eigenen Bestände darstellen werden: So wird Cy Twombly mit sechs – auch jüngeren – Werken präsentiert, die später die eigene, hochkarätige Sammlung aus der frühen und mittleren Schaffensphase des Amerikaners ideal ergänzen. John Chamberlain und David Smith treten mit markanten Positionen auf. Sie stossen 2017 zusammen mit den Werken Willem de Koonings aus der Looser-Sammlung zu den im Kunsthaus bereits vorhandenen Arbeiten des Abstrakten Expressionismus von Jackson Pollock, Barnett Newman und Mark Rothko. Insbesondere das Ensemble von neun Werken Willem de Koonings ist herausragend. Es finden sich darunter ein Triptychon von 1985 und zwei Bronzeskulpturen, unter ihnen die berühmte «Hostess» von 1973. Von Donald Judd – einem Hauptvertreter der «Minimal Art» – wird eine repräsentative Wandplastik gezeigt. Ellsworth Kelly war bislang im Kunsthaus ebenso wenig vertreten wie Al Taylor.

MARTIN, RYMAN, PENONE
Mit zwei Bildern von Agnes Martin kommt eine bedeutende abstrakte Künstlerin ins Kunsthaus, die mit ihrer geometrisch klaren, aber zugleich vibrierend sensiblen Kunst zwischen Abstraktem Expressionismus und Minimal Art steht. Ebenso vertreten sind mit druckgrafischen Werken Jasper Johns und Brice Marden. Zwei Gemälde von Robert Ryman werden in Nachbarschaft zu Werken Cy Twomblys gezeigt, bevor sie in der Kunsthaus-Erweiterung auf weitere wichtige Werke desselben Malers treffen. Lucio Fontanas Plastiken runden das Ensemble mit seinen «Concetti spaziali» ab. Das Mythisch-Archaische in der Natur gewinnt durch Giuseppe Penones Installationen einen höheren Stellenwert. Sein mit Lorbeerblättern ausgekleideter Raum umfängt den Besucher nicht nur dreidimensional, sondern auch mit einem intensiven Duft. In separaten Räumen der ansonsten offenen Ausstellungsarchitektur untergebracht sind auch Schweizer Kunst und fragile Zeichnungen. Zur Sammlung Hubert Looser gehört auch eine zehnteilige, tonnenschwere skulpturale Installation von Tony Smith für den Aussenbereich, von der drei Elemente am Zürichberg entfernt und an den Heimplatz transportiert worden sind.

TEMPORÄRE GÄSTE: BRIGNONI UND PICASSO
Da das Kunsthaus mit seiner Auswahl ab 2017 Lücken schliessen und Werk-Gruppen übernehmen wird, lässt es prominente Einzelpositionen in der Obhut ihres Eigentümers. Diese Chance sollten Besucher der aktuellen Ausstellung nutzen und diejenigen Werke betrachten, die im Haus des Sammlers verbleiben. Dazu gehört die aus ausgeschnittenem Metallblech geformte und beidseitig mit Öl bemalte Plastik «Sylvette» (1954) von Pablo Picasso, die bei einer Umgehung dem Betrachter ihre unterschiedlichen, kubistisch anmutenden Profile zeigt. Loosers Leidenschaft gilt auch aussereuropäischen Skulpturen und dem Surrealismus. Erstere ist im Sammelprofil des Kunsthauses ein «Exotikum» und bleibt bei der Auswahl für 2017 unberücksichtigt. Die asiatischen Statuen werden dennoch thematisiert, denn das Interesse an ihnen hat den Sammler, einige der von ihm favorisierten Künstler und nicht wenige Besucher in ihren Sehgewohnheiten und Schaffensprozessen beeinflusst. Mit Zustimmung des Sammlers wird ein «Schaufenster» in seine Wohnsituation eingerichtet. Damit wird dem privaten Ursprung der Sammlung ebenso Rechnung getragen wie dem Bedürfnis der Besucher eines Museums, die Werke öffentlich grosszügig präsentiert und in wissenschaftlich-künstlerischen Kontexten vermittelt zu bekommen.






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  • 07.06.2013 - 08.09.2013
    Ausstellung »
    Kunsthaus Zürich »

    Ausstellung geöffnet: Sa/So/Di 10–18 Uhr, Mi/Do/Fr 10–20 Uhr Feiertag 1. August 10 bis 18 Uhr
    Eintritt inkl. Audioguide: CHF 20.-/CHF 15.- (reduziert und Gruppen ab 20 Personen). Bis 16 Jahre gratis. Freie Gruppen und Schulklassen werden um Voranmeldung gebeten.
    Öffentliche Führungen: Mittwochs 18 Uhr und sonntags 11 Uhr Private Führungen auch in Fremdsprachen nach Vereinbarung unter +41 (0)44 253 84 84.
    Vorverkauf: SBB RailAway-Kombi: Ermässigung auf Anreise und Eintritt: am Bahnhof oder beim Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz), www.sbb.ch. Zürich Tourismus: Tourist Service im Hauptbahnhof, Tel. +41 44 215 40 00, www.zuerich.com.
    Magasins Fnac: Verkaufsstellen CH: Rives, Balexert, Lausanne, Fribourg, Pathé Kino Basel, www.fnac.ch; F: Carrefour, Géant, Magasins U, 0 892 68 36 22 (0.34 €/min), www.fnac.com; BE: www.fnac.be.



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  • Pablo Picasso, Sylvette, 1954 beidseitige Ölmalerei auf ausgeschnittenem Metallblech, 69,9 x 47 x 1 cm © Succession Picasso / 2013 ProLitteris, Zürich
    Pablo Picasso, Sylvette, 1954 beidseitige Ölmalerei auf ausgeschnittenem Metallblech, 69,9 x 47 x 1 cm © Succession Picasso / 2013 ProLitteris, Zürich
    Kunsthaus Zürich
  • John Chamberlain, Archaic Stooge (No. 21555), 1991 Sammlung Hubert Looser © 2012 ProLitteris, Zürich
    John Chamberlain, Archaic Stooge (No. 21555), 1991 Sammlung Hubert Looser © 2012 ProLitteris, Zürich
    Kunsthaus Zürich
  • Hubert Looser Foto © Christian Scholz
    Hubert Looser Foto © Christian Scholz
    Kunsthaus Zürich
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