• Menü
    Stay
Schnellsuche

Augusts des Starken

Sternenbilder von Thomas Ruff

Augusts des Starken

In der Zeit vom 13. März bis zum 9. Juni 2014 widmet sich das Kupferstich-Kabinett in der Ausstellung „CONSTELLATIO FELIX. Planetenfeste Augusts des Starken * Sternenbilder von Thomas Ruff“ der Faszination des Sternenhimmels. Constellatio Felix – eine glückliche, momenthafte Sternenkonstellation – war das Motto einer der bedeutendsten Festlichkeiten des Barock: die Planetenfeste Augusts des Starken 1719 in Dresden. Der König veranstaltete sie anlässlich der Vermählung seines Sohnes Kurprinz Friedrich August mit der Erzherzogin Maria Josepha von Österreich, von deren Verbindung er sich die Erlangung der Kaiserkrone für sein Haus erhoffte. Im September 1719 wurden täglich neue Attraktionen an verschiedensten Orten der Residenzstadt und deren Umgebung geboten.

Das Verständnis von der Eingebundenheit des gesamten irdischen Lebens in einen überirdisch-kosmischen Zusammenhang führte seit der Antike zu einer künstlerisch-schöpferischen Auseinandersetzung mit dem Thema der Planeten. Dass sich die Faszination für die Sterne und die Sehnsucht nach unendlicher Weite bis in die Gegenwart fortsetzt, machen die großformatigen Fotoarbeiten von Thomas Ruff (*1958) raumgreifend erlebbar. Er studierte bei Bernd und Hilla Becher an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf (der für die zeitgenössische Fotografie maßstabsetzenden „Becher Schule“) und lehrte dort selbst als Professor für Fotografie von 2000 bis 2006. Der Fotokünstler beschäftigt sich mit den Grenzen der visuellen Vorstellbarkeit. Diese lotet er in seinen Serien „Sterne“, „Cassini“ und „m.a.r.s“ aus. Die stark vergrößerten Details seiner Hochformate lassen den Betrachter in die unendliche Weite des Sternenhimmels blicken.

Mit 130 Exponaten bietet die Ausstellung einen repräsentativen Einblick in die umfangreichen Bestände der unterschiedlichen Sammlungen der SKD. Sie erstreckt sich auf zwei Ausstellungsbereiche: im Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes steht der Empfang der Braut in den Paradeappartements des Residenzschlosses im Fokus. Gezeigt werden neben Druckgraphiken, Zeichnungen und Fotografien, verschiedene Medaillen, Meisterwerke der Juwelierkunst sowie die zwei wertvollen sogenannten Hochzeitstruhen der Erzherzogin Maria Josepha. Zwei Etagen darüber konzentriert sich die Präsentation im Kupferstich-Kabinett auf die sieben Hauptfeste der Planeten in einem Zusammenspiel mit den großformatigen Sternenbildern Thomas Ruffs. In der Gegenüberstellung von universeller barocker Bilderwelt und zeitgenössischer Fotografie der Himmelskörper offenbart sich eine anthropologische Konstante: die Begeisterung und die Ehrfurcht vor den Geheimnissen des Weltalls, die trotz Aufklärung und moderner Naturwissenschaften bis heute ungebrochen ist.

Um seine glanzvollen, doch vergänglichen Feste für die Ewigkeit zu dokumentieren, plante August der Starke ein großformatiges, reich illustriertes Kupferstichwerk. Die Vorarbeiten zu diesem unvollendet gebliebenen Festbericht befinden sich seit dem 18. Jahrhundert im Kupferstich-Kabinett der SKD. Aus Anlass der Ausstellung erscheint im Sandstein Verlag ein Bestandskatalog, der sämtliche Vorzeichnungen und ausgeführten Kupferstiche zu diesem Festbericht erstmals in Gänze der Öffentlichkeit vorstellt. Er liefert ein detailliertes Bestandsverzeichnis, das Basiswissen für weitere wissenschaftliche Recherchen sowie einen opulenten Abbildungsteil.






  • 13.03.2014 - 19.06.2014
    Ausstellung »
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden »

    Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts
    Kupferstich-Kabinett und Neues Grünes Gewölbe, Sponsel-Raum
    13. März bis 9. Juni 2014
    Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, dienstags geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Impressionen CONSTELLATIO FELIX. Planetenfeste Augusts des Starken
    Impressionen CONSTELLATIO FELIX. Planetenfeste Augusts des Starken
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden
  • Impressionen CONSTELLATIO FELIX. Planetenfeste Augusts des Starken
    Impressionen CONSTELLATIO FELIX. Planetenfeste Augusts des Starken
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden
  • Kurprinz Friedrich August von Sachsen und Erzherzogin Maria Josepha von Österreich - Johann Friedrich Wentzel - Feder und Pinsel - Kat.-Nr.7
    Kurprinz Friedrich August von Sachsen und Erzherzogin Maria Josepha von Österreich - Johann Friedrich Wentzel - Feder und Pinsel - Kat.-Nr.7
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden