• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ulrich Loth. E

Ulrich Loth. Ein deutscher Maler zwischen Caravaggio und Rubens

Ulrich Loth. E

Ulrich Loth (um 1600 - vor 1663) war nach Peter Candid der bedeutendste Münchner Maler des 17. Jahrhunderts. Als Schüler Candids wirkte er bei der Ausmalung der Residenz unter Kurfürst Maximilian I. von Bayern mit. Dieser ermöglichte dem Künstler eine vierjährige Reise nach Italien. An den Münchner Hof zurückgekehrt, verarbeitete Ulrich Loth.Loth die Eindrücke italienischer Kunst und zählte zu den ersten Nachfolgern Caravaggios in Deutschland. Spätere Werke indessen lassen die intensive Auseinandersetzung mit der hochbarocken Bildsprache des Peter Paul Rubens erkennen. Caravaggeske Halbfigurenbilder, Altargemälde in wichtigen Münchner Kirchen (Frauenkirche, Hl. Geist, St. Peter), großformatige Historienszenen zur Ausstattung des Alten Schlosses Schleißheim sowie Andachtsbilder bilden das weite Spektrum von Loths Oeuvre.

Aus historischer Sicht ist seine Malerei als künstlerischer Ausdruck der gegenreformatorischen Bestrebungen des bayerischen Kurfürsten Maximilian I. zu werten. Die Ausstellung spürt diesem außergewöhnlichen deutschen Künstler erstmals nach und stellt sein Werk in ganzer Breite vor. Diese erste monographische Werkschau wird von einem Katalog mit umfassendem Werkverzeichnis begleitet und leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der oft wenig beachteten deutschen Malerei zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

ALTE PINAKOTHEK
ITALIENISCHE MALEREI

Gerade eben ist der mittlerweile dritte Band einer fünfteiligen Publikation über den Bestand der Alten Pinakothek erschienen.
Dank der großen Sammelleidenschaft der Wittelsbacher und ihrer Begeisterung für die Italienische Malerei bietet die Alte Pinakothek mit Meisterwerken von Giotto, Botticelli, da Vinci, Raphael und Tizian einen einzigartigen Überblick Italienischer Kunst vom Mittelalter bis zum Spätbarock.
308 Seiten, 218 Abbildungen
Hatje Cantz Verlag

Weitere Seiten zum Thema:

Buchtipp: Italienische Malerei »


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Selling Exhibition Story
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
Kinder Kunst Kreativität
Kinder Kunst Kreativität Vermittlungsarbeit der...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
  • Ulrich Loth. Ein deutscher Maler zwischen Caravaggio und Rubens
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen