• Menü
    Stay
Schnellsuche

Leopold Museum

Verbote im Kunstraum Siegerarbeiten des EIKON-Wettbewerbs für Fotografie

  • Ausstellung
    23.06.2011 - 17.07.2011
    LEOPOLD MUSEUM »
Leopold Museum

Kunst ist »fragile«, man darf sie »nicht berühren«, oder die »Linie nicht überschrei- ten«. Aber auch der Raum hinter der Linie, der den BetrachterInnen vorbehalten ist, gibt Verhaltensregeln vor. Der Kunstraum, insbesondere das Museum, ist eine rechtlich und moralisch geregelte Zone. Durch die der Kunst zugesprochene Kritikfähigkeit und Verweigerung von Regulierung wird ebendiese besonders sichtbar, wenn sie den Raum um die Kunst betrifft.

Wenn der Kunstraum öffentlich ist, erweitert sich die Diskussion. Sie handelt dann von der gesellschaftlichen Haltung zu Handlungsfreiheiten im kulturellen Raum. Die Ausstellung der Siegerarbeiten des EIKON Foto-Wettbewerbs »Verbote im Kunstraum« versteht sich als internationaler Beitrag zu dieser Diskussion über restriktive Verhält- nisse im vermeintlich freien Kunstraum. Das Wiener MuseumsQuartier war Ausgangspunkt für den Wettbewerb: Im Sommer 2009 nahmen hier hitzige Debatten über Regeln im öffentlichen Kunstraum ihren Aus- gang, als die Verwaltung die BürgerInnen mit Verweis auf die Sicherheit um Einhaltung der Hausordnung bat.

Das Wiener Museumsquartier war Ausgangspunkt für die Themenentscheidung: Denn im Sommer 2009 nahmen hier hitzige Debatten über Regeln im öffentlichen Kunstraum ihren Ausgang, als die Verwaltung die BürgerInnen mit Verweis auf die Sicherheit um Einhaltung der Hausordnung bat. Am selben Ort, wo daraufhin für mehr Freiheit im Umfeld von Kunst und Kultur demonstriert wurde, ist es EIKON nun möglich, die Debatte fortzuführen und die künstlerische Bearbeitung des Themas zu fördern.

 






  • Ob Sie sich als Künstler, Galerist, Kunsthändler, Kurator oder Sammler mit Kunst beschäftigen......


Neue Kunst Ausstellungen
PhillipsX Presents
Selling Exhibition to Feature Works by Vilhelm Hammershøi...
How Italy Transformed
Two stays in Italy inspired Willem de Kooning to bold...
Zukunft des „
Übergabe an die Stiftung „Kleines Bürgerhaus“ in...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • VERBOTE IM KUNSTRAUM   © Leopold Museum
    VERBOTE IM KUNSTRAUM © Leopold Museum
    LEOPOLD MUSEUM