• Menü
    Stay
Schnellsuche

William Kentri

William Kentridge

  • Ausstellung
    02.05.2007 - 05.08.2007
    Städel Museum »
William Kentri

What will come...
Die ursprüngliche Gemeinsamkeit von Sammlung und Lehre der Stiftung des Städelschen Kunstinstituts wurde 2005 mit der Max-Beckmann-Stiftungsprofessur neu belebt. Als erster Stiftungsprofessor wurde der südafrikanische Künstler William Kentridge berufen, der mit seinen gezeichneten Filmen weltweit bekannt wurde. Das Interesse an optischen Phänomenen und dem Spiel mit der Illusion zieht sich als roter Faden durch sein Werk. Für die Ausstellung im Städel Museum, die seine Arbeit an der Städelschule abschließen wird, wird Kentridge aus den Beständen der Graphischen Sammlung Arbeiten alter Meister auswählen, in denen sich die gleichen Fragestellungen finden, etwa in Dürers Proportionsstudien oder in barocken Vorlagen für Deckenfresken. In einer neuen Arbeit wird Kentridge unsere Wahrnehmung ein weiteres Mal auf die Probe stellen.

Gefördert durch: ALTANA AG


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Vienna International
Die Mentor*innen für die Aus- und Fortbildungsprogramme 2024...
Alessandro Twombly
An excerpt from a forthcoming monograph by Richard Milazzo on...
17. Art Austria im
Vom 25. bis 28. April 2024 findet die Kunstmesse Art Austria...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Large Bird, 2003, Collection of the artist, © William Kentridge
    Large Bird, 2003, Collection of the artist, © William Kentridge
    Städel Museum