• Menü
    Stay
Schnellsuche

Literaturtest

Karl Biese - Naturmotive zwischen Nordsee und Schwarzwald

Literaturtest

„Karl Biese - Naturmotive zwischen Nordsee und Schwarzwald“ von Mark R. Hesslinger (Herausgeber) zur Rezension anbieten. Das Buch erscheint am 15. Juli im Südverlag.

Bevor sich Karl Biese als Landschaftsmaler und Lithograf einen Namen machte, absolvierte er eine Lehre als Anstreicher und Theatermaler und studierte an der Kunstakademie in Karlsruhe. Aus dem Bedürfnis heraus, Leben und Kunst neu zu gestalten, wurde Biese Mitglied der Grötzinger Malerkolonie um Otto Fikentscher, Gustav Kampmann und Franz Hein. Natur und Landschaften im Wandel der Jahreszeiten prägten das künstlerische Schaffen des Malers in besonderer Weise. Die Inspiration für seine Werke fand er am Rhein und an der Mosel, im Schwarzwald, rund um Karlsruhe oder an der Niederelbe. Besonders eindrucksvoll gestalten sich seine Winterbilder, die ihm den Beinamen „Schnee-Biese“ bescherten.

Für die gleichnamige Ausstellung im Kunstmuseum Hohenkarpfen (28. Juli bis 10. November 2019) wurde mit „Karl Biese – Naturmotive zwischen Nordsee und Schwarzwald“ ein offizieller Begleitband herausgegeben, in welchem auf knapp 100 farbigen Abbildungen das umfassende Landschaftswerk des Künstlers präsentiert wird. Hierbei handelt es sich um die erste monografische, wissenschaftlich erarbeitete Katalogpublikation über den Landschaftsmaler und Lithografen Karl Biese. In diesem Katalog werden die Naturmotive, die Biese zwischen Nordsee und Schwarzwald fand, zum ersten Mal zusammenhängend vorgestellt und bieten interessierten Leser*innen die Möglichkeit, sich einen detaillierten Überblick über das Œuvre dieses außergewöhnlichen Künstlers zu verschaffen.






  • „Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...
  • 03.07.2019
    Buchtipp »
    Literaturtest »

    .



Neue Buchtipps
Feather Heart Generator
Am 19. April 2024 um 19 Uhr lädt SomoS zu “Feather...
Caspar David Friedrich Kunst
Texte von: Markus Bertsch, Johannes Grave, Florian Illies,...
Von Muscheln und
Neue Publikation zu Grotten in preußischen Schlössern und...
Meistgelesene Buchtipps
Präsentation der neuen
Im Sommer 2019 übernahmen zwei urbane Szenen das Wien Museum...
VAN HAM - Aufruf zum
Van Ham Art Publications widmet sich derzeit einem neuen und...
Feather Heart Generator
Am 19. April 2024 um 19 Uhr lädt SomoS zu “Feather...
  •  „Karl Biese - Naturmotive zwischen Nordsee und Schwarzwald“ von Mark R. Hesslinger
    „Karl Biese - Naturmotive zwischen Nordsee und Schwarzwald“ von Mark R. Hesslinger
    Literaturtest