• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bücher

20. Antiquariats-Messe Zürich 2015

Bücher

Das Verhältnis zwischen Sammler und Antiquar, den beiden Antipoden auf der Erdkugel der Bibliophilie, ist gar nicht so einfach zu fassen. Einerseits sind die beiden ein symbiotisches Paar und in ihrer Tätigkeit aufeinander angewiesen, andererseits trauen sie sich nicht immer ganz über den Weg und beschnuppern sich erst, bevor, auf dem Boden des Vertrauens, eine fruchtbare Beziehung gedeihen mag. Es gibt wohl keinen fruchtbareren Boden für solche Begegnungen und Beziehungspflege als eine Messe. Sammler jeden Coleurs und Antiquare unterschied - lichster Charaktere kommen in persönlichen Kontakt, es kann Wissen und Erfahrung ausgetauscht werden, und die Bücher entfalten ihre volle optische und haptische Wirkung. In diesem Jahr wird die Antiquariats-Messe Zürich bereits zum zwanzigsten Mal durchgeführt. Gleichzeitig hat sich im Hintergrund ein Wechsel vollzogen. Die Organisation der Messe wurde von der bisherigen Trägerschaft, der Froschauer Genossenschaft, Zürich, an die Vereinigung der Buchantiquare und Kupferstichhändler in der Schweiz (VEBUKU) / Syndicat de la Librairie Ancienne et du Commerce de l’Estampe en Suisse (SLACES) über - tragen. Die VEBUKU, die 2014 ihr 75-jähriges Bestehen feiern durfte, hat derzeit rund sechzig Mitglieder, alles hauptberufliche Antiquare.

Die Vereinigung freut sich, mit der Antiquariats-Mes - se Zürich ein Aushängeschild des schweizerischen Antiquariats - buchhandels weiterführen zu dürfen. Sie dankt der Froschauer Genossenschaft, die in den vergangenen zwanzig Jahren mit un - ermüdlichem Einsatz eine Veranstaltung aufgebaut und getra - gen hat, die in Zürich zur festen Institution geworden ist, in der Schweiz einmalig ist und die eine Ausstrahlung geniesst, die weit über die Landesgrenzen hinaus reicht. Wir sind überzeugt, dass die Messe als Handelsplattform und Begegnungsort aus den eingangs erwähnten Gründen Zukunft hat. Deshalb ist es der VEBUKU auch ein Anliegen, die Messe unter Wahrung verbindlicher Qualitätsstandards für möglichst viele Aussteller offen zu halten und damit ein breites Publikum anzusprechen. Dass wir zu den bisherigen Ausstellern auch dieses Jahr wieder neue dazu gewinnen konnten und dass Sie als Be - sucherinnen und Besucher uns mit Ihrem Interesse zu erkennen geben, dass wir den richtigen Pfad verfolgen, gibt uns Mut und Schwung für die kommenden Jahre und ist uns ein Ansporn, die Messe weiter zu entwickeln.

 

Dr. Peter Bichsel, Präsident VEBUKU/SLACES






  • 27.02.2015 - 01.03.2015
    Messe »
    FVEBUKU / SLACES »

    Messe-Ort: Kunsthaus Zürich, grosser Vortragssaal
     

    Öffnungszeiten:
    Freitag 15 bis 20 Uhr
    Samstag 11 bis 18 Uhr
    Sonntag 11 bis 17 Uhr

    Messekatalog: 83 Seiten, farbig illustriert

    Eintrittspreis: frei



Neue Kunst Messen
Design Miami 2024
Design Miami announces global rebrand and shares preview...
ARTe Kunstmesse Konstanz 2024
Die vierte Ausgabe der ARTe Kunstmesse Konstanz –...
BLICKFANG Hamburg 2024
Echtes Design, echte Erlebnisse: Die BLICKFANG Hamburg ist...
Meistgelesen in Messen
Affordable Art Fair Milano 2014
Why is the Affordable Art Fair an excellent place to exhibit?...
paper positions berlin 2024
60 Galerien aus 11 Ländern werden vom 25. – 28. April...
Salon du livre de Lourmarin
Welcome to Lourmarin for the 9th edition of the Antiquarian...
  • Wilhelm Tell – Miniaturbuch. Taschen-Kalender für das Jahr 1832 (EOS Buchantiquariat Benz 300 CHF)
    Wilhelm Tell – Miniaturbuch. Taschen-Kalender für das Jahr 1832 (EOS Buchantiquariat Benz 300 CHF)
    FVEBUKU / SLACES