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Kunstmesse

93. Kunst & Antiquitäten München, 2016

Kunstmesse

Im Heute und Jetzt mit der Vergangenheit leben
Schon die Fakten und Daten sprechen für Kontinuität, Tradition und fortschrittlichen Wandel: Zum 93. Mal findet die Messe in diesem Frühjahr statt, die seit über zehn Jahren im Paulaner-Festsaal am Nockherberg hoch über der Isar zu Hause ist.
Ihr langjähriger Messeleiter Andreas Ramer war vor 47 Jahren bereits als Gründungsmitglied dabei.

Längst kommen die über 60 Aussteller nicht mehr nur aus München und dem Umland. Denn bei aller Kontinuität reagiert die Veranstaltung auf den Geschmackswandel der Kunstfreunde und Käufer. Der österreichische Kunsthandel ist mit fünf Teilnehmern vertreten, je eine Schweizer, niederländische und belgische Firma setzen eigene Akzente. Und neben einem Stamm Münchner und bayerischer Händler kommen Kollegen aus Berlin und Timmendorfer Strand, aus Ochtrup, Dresden, Sindelfingen oder Tübingen.

So zeichnet sich die "Messe am Nockherberg", wie die Kunst & Antiquitäten München kurz genannt wird, durch ihr breites, auf allen Gebieten anspruchsvolles Programm aus, das vielfach musealen Forderungen genügt. Das hohe Niveau der Exponate garantiert letztlich die Jury, der erstmals auch Prof. Dr. Hans Ottomeyer angehört. Zeitlich spannt sich der Bogen bei der europäischen Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Außereuropäisches ist mit klassischen Sammelgebieten wie Teppichen, tibetischer Kunst oder Ikonen bestens vertreten. Mit den Asiatika durchschreiten wir Jahrtausende: Da sind ein chinesisches Terrakotta-Tang-Pferd um 600 bis 900 nach Christus und eine Sandsteinfigur der Khmer aus dem 12./14. Jahrhundert (Darya Galerie Karlsruhe) ebenso zu bestaunen wie ungemein farbleuchtende fotorealistische Stillleben von Song Yu (geb. 1973), einem Shooting-Star der aktuellen Kunstszene Chinas (Jan Hagemann, Ochtrup).

In Zeiten der Labels und unendlichen Objekt-Reproduzierbarkeit wird der Reiz dieser singulären Einzelstücke besonders deutlich. Kein Stück gleicht dem anderen. Selbst ähnliche Objekte unterscheiden sich im Detail durch den besonderen Stil einer Region, Werkstatt, Schule oder gar eines Künstlers und der handwerklichen Ausführung.

Greifen wir einige Exponate aus der Fülle der Offerten heraus. Zum Beispiel aus Österreich.
Mächtige Zirbenholz-Schränke und Truhen aus dem Pinzgau oder dem Zillertal mit ihrem ornamentalen Schnitzdekor galten im 18. Jahrhundert als Ausweis wohlhabender Großbauern und des gestandenen Bürgertums. Ludwig E. Wimberger bringt aus Linz Paradebeispiele dieser kraftvollen Möbelkunst mit.

Als klassischer Allrounder hat er auch ein Pistolenpaar im Originalzustand mit Kassette des berühmten Regensburger Büchsenmachers Johann Adam Kuchenreuter um 1835 im Messegepäck. „Kunstwelt“ nennt der Grazer Rochus Probst seine breit gefächerte Offerte: Da konkurriert um die Gunst des Connoisseurs ein Ölgemälde des Johann Heinrich Tischbein d. Ä. (1722–1789) mit opfernden Vestalinnen mit einer Florentiner Pietra-dura-Arbeit aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Sie stellt den heiligen Petrus als Halbfigur dar, dessen Steinbild mit graviertem Perlmutt und Schwarzlotmalerei veredelt ist.
Die alpenländische Volkskunst wird beidseits der deutsch-österreichischen Grenze gepflegt. Markus Kral kombiniert sie mit höfischem und bürgerlichem Interieur, Roderich Pachmann mit Skulpturen und frühem Kunsthandwerk, Zinn, Hafnerkeramik und Fayencekrügen, ebenso wie Herold Neupert mit bunt bemalten süddeutschen Beispielen aus Ansbach oder Bayreuth.

Die berühmten Wiener Bronzen, Kleinskulpturen der Zeit um 1900, stellen ein eigenständiges Sammelgebiet dar. Erstaunlich, dass auf dem Nockherberg nicht die Österreicher, sondern Spezialisten für Vitrinenobjekte des 18./19. Jahrhunderts wie Dr. Birbaumer & Eberhardt aus Timmendorfer Strand und der Münchner Josip Kutnjak einen Schwerpunkt darauf legen. Kleinkunst des Klassizismus ist die Domäne von Peter Fink – ob in Gestalt eines Reliefmedaillons mit dem Profilbildnis des russischen Zaren Paul I. oder dem hinreißenden Scherenschnitt-Silhouettenbild der Familie Pfarr, die sich Ende des 18. Jahrhunderts zur traulichen Hausmusik vereint hat.

Derzeit ist die Euphorie gegenüber Barock- und Rokoko-Möbeln eher abgeflaut, was sich wohl bald wieder ändern wird, schaut man sich am Stand der Münchner Kunsthandlung Select Art von Veronica Czarny.

Favorisiert wird gegenwärtig der Klassizismus beim Interieur – ob gefasste höfische Möbel der 1780er Jahre, üppig dekorierte und vergoldete Empire-Beispiele oder zeitlos-elegantes Biedermeier, samt Lüstern und Leuchtern. Da bieten sich der Generalist und Neuaussteller Gregor von Seckendorff aus Bamberg und Egbert Eibel aus Münster ebenso an wie Matthias Kindler aus Graz.

José Manuel Ladrón de Guevara (Dresden) steuert russisches Interieur der Epoche bei, so einen Mahagoni-Bibliotheksschrank um 1790 oder einen eleganten Sessel um 1800, bei dem – was höchst selten vorkommt – Polsterung und Bezug noch original sind.

Frische Akzente setzen Neu- oder Wiederaussteller.
So ist das klassische Biedermeier auf dem Nockherberg dank der treuen Teilnahme von S. Hawari mit Schwerpunkt Süddeutschland gut vertreten. An vielen weiteren Ständen gehört es zum Möbelrepertoir. Nun gesellt sich Dr. Tilmann Roatzsch (Schnaitsee) mit seiner musealen Möbel-Offerte dazu.






  • 23.04.2016 - 01.05.2016
    Messe »
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V. »

    93. Kunst & Antiquitäten München,
    23.04.- 01.05.2016
    Festsaal des Paulaner am Nockherberg, Hochstr. 77, 81541 München

    Öffnungszeiten:
    tägl. 11 bis 19 Uhr,
    Mittwoch bis 21 Uhr

    Eintrittspreise:
    Regulär: 9,-€
    Rrmäßigt: 6,-€



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  • Wer das Besondere sucht und Freude an Kunst und Antiquitäten hat, wird sich dem besonderen Charme dieser Messe nicht entziehen können.
    Wer das Besondere sucht und Freude an Kunst und Antiquitäten hat, wird sich dem besonderen Charme dieser Messe nicht entziehen können.
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Kunsthandwerk 17./18. Jhdt.  Kunsthandwerk 17./18. Jhdt.  Kunsthandel Roderich Pachmann  Stand Nr. 30
    Kunsthandwerk 17./18. Jhdt. Kunsthandwerk 17./18. Jhdt. Kunsthandel Roderich Pachmann Stand Nr. 30
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Mademoiselle Marcelle  Henri de Toulouse-Lautrec,  Mademoiselle Marcelle,  original achtfarbige Lithographie von 1895,  mit Monogramm auf Vèlinpapier,  Format ca. 33x24,5 cm  Kunstkabinett Strehler,  Stand Nr. 07
    Mademoiselle Marcelle Henri de Toulouse-Lautrec, Mademoiselle Marcelle, original achtfarbige Lithographie von 1895, mit Monogramm auf Vèlinpapier, Format ca. 33x24,5 cm Kunstkabinett Strehler, Stand Nr. 07
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Empiresessel,  Russland um 1800  erste Polsterung und Bezug  Ladrón de Guevara José Manuel,  Stand Nr. 05/06
    Empiresessel, Russland um 1800 erste Polsterung und Bezug Ladrón de Guevara José Manuel, Stand Nr. 05/06
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Berghof  Oskar Mulley  Öl auf Leinwand  Signiert,  ca. 120x80cm  Kunsthandel Strassner,  Stand Nr. 55
    Berghof Oskar Mulley Öl auf Leinwand Signiert, ca. 120x80cm Kunsthandel Strassner, Stand Nr. 55
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Die Parforcejagd  Anton Hoffmann  (1863, Bayreuth - 1938,  Rothenburg o. d. Tauber)  „Die Parforcejagd“  Signiert und bezeichnet  "München 1914"  Kunsthandel von Seckendorff  Stand Nr. 11
    Die Parforcejagd Anton Hoffmann (1863, Bayreuth - 1938, Rothenburg o. d. Tauber) „Die Parforcejagd“ Signiert und bezeichnet "München 1914" Kunsthandel von Seckendorff Stand Nr. 11
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  • Blütenbrosche  40er Jahre Brosche  in Blütenform,  18 Karat Rot.-und Weissgold  mit feinen weissen Brillanten,  typisches Juwel dieser Zeit ,  von Van Cleef&Arpels  Antique & Art -Sabine Füchter,  Stand Nr. 15
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    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Tisch, Bronze feuervergoldet  Tisch, Bronze feuervergoldet ,  wohl Frankreich um 1820,  H 82cm Durchmesser 74cm,  Platte Porphyr  Kunsthandel Brigitte Martini,  Stand Nr. 23
    Tisch, Bronze feuervergoldet Tisch, Bronze feuervergoldet , wohl Frankreich um 1820, H 82cm Durchmesser 74cm, Platte Porphyr Kunsthandel Brigitte Martini, Stand Nr. 23
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
  • Ohne Titel (Ulrich Erben)  Ulrich Erben  Ohne Titel, 1998.  Gouache auf Papier.  Maße ca.124,2 x 89,5 cm.  Kunsthandel Schmitz  Stand Nr. 44
    Ohne Titel (Ulrich Erben) Ulrich Erben Ohne Titel, 1998. Gouache auf Papier. Maße ca.124,2 x 89,5 cm. Kunsthandel Schmitz Stand Nr. 44
    Münchner Antiquitätenmarkt e.V.
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