Schnellsuche

MAK

Wenn die Möbelmesse zum Concept Store wird

  • Messe
    Wenn die Möbelmesse zum Concept Store wird
    19.01.2018 - 21.01.2018
    Blickfang »
MAK

Wenn die Möbelmesse zum Concept Store wird Der Designers Market by blickfang geht in die zweite Runde: 100 unabhängige Möbel-, Mode- und Schmuckdesigner laden vom 19. bis 21. Januar zum Design Shopping in Halle 1 der internationalen Möbelmesse imm cologne.

imm cologne, das bedeutet eine Woche der Trends, Inspiration und Branchenschau. Doch seit letztem Jahr mischen sich mit dem „Designers Market by blickfang“ unabhängig arbeitende, kleine Designlabels zwischen die Szenegrößen. Für die drei Endbesucher-Tage vom 19. bis 21. Januar laden 100 Möbel-, Mode- und Schmuckdesigner nun zum zweiten Mal in Halle 1 der internationalen Möbelmesse imm cologne – und zwar nicht zum Schauen, sondern zum Shoppen.

Auf dem Designers Market trifft man den Designer anstelle von Verkaufspersonal. Wie der Name sagt, darf nach Herzenslust gekauft werden; und im Gespräch mit den Machern erhält man obendrauf Einblicke hinter die Kulissen der Designszene, die schon in den angrenzenden Hallen ihr geballtes Können zeigt. Da die Kreativen persönlich anwesend sind, ist ansprechen ist nicht nur gern gesehen, sondern ausdrücklich gewünscht. So passiert nämlich, was die Macher der blickfang Designmessen als magischen Moment bezeichnen: Möbel erhalten ein Gesicht und Mode einen Charakter. Wer hier neue Lieblingsstücke kauft, nimmt nicht nur einen individuellen Entwurf mit heim, sondern auch die persönliche Erinnerung an die Begegnung mit dem Labelgründer.

blickfang Geschäftsführerin Jennifer Reaves erklärt: „Die blickfang ist eine internationale Design Shopping Messe und hat sich in Städten wie Wien, Hamburg oder Zürich längst als eigenständiges Event einen Namen gemacht. Der Designers Market, den wir auf Einladung der imm cologne ins Leben rufen, gibt unseren Designern eine neue Bühne: Wir können zeigen, dass die unabhängig von großen Produzenten arbeitende Designszene ihrem Nischendasein entwächst. Es gibt mittlerweile eine ernstzunehmende Alternative zu dem, was man in Kaufhäusern und auf Einkaufsstraßen findet – und die blickfang ist mit sieben Messen und dem begleitenden Onlineshop die Plattform dafür.“ Wie es für eine blickfang-Messe Standard ist, haben auch die Aussteller des Designers Markets einen Auswahl-Prozess durchlaufen: Nur, was von einer Jury als ästhetisch, originell und qualitativ hochwertig bestätigt wird, darf hier verkauft werden.

Concrete Jungle beispielsweise beschäftigt sich – wie der Name schon verrät – vor allem mit Beton. Madlen Thorwarth verwandelt das urbane Material nicht nur in Möbel, sondern auch in Wohnaccessoires und Schmuck. Während der Schmuck durch eingearbeitete Glimmer-Partikel eine feine Tiefe erhält, ermöglichen schlanke Hairpin-Beine bei Beistelltischen, dass der Entwurf eine optische Leichtigkeit behält. Hermann + Hermann hinterfragt wiederum, warum Regalbretter immer parallel zum Boden laufen. Das modulare X-Board lässt Bücher schräg vor der Wand ruhen und sorgt so für einen bewussten Einrichtungsakzent. Thijs Verhaar reist eigens aus den Niederlanden an, um seine farbenfrohen und musterstarken Strick-Entwürfe zu präsentieren, die in der grauen Jahreszeit willkommene Stilakzente setzen. Und Carolijn Slotje wird zum zweiten Mal in Folge beim Designers Market mit federleichten, schwebenden Pflanzen-Mobiles bezaubern.

Der Weg an die imm cologne lohnt sich also auch für all die, denen schauen nicht genug ist, sondern denen es nach der geballten Ladung Inspiration in den Fingern kribbelt, nun besondere, neue Stücke ins Leben zu lassen. Die Designer des zweiten Designers Markets stehen bereit – mit Dingen, die niemand hat, aber jeder gerne hätte. Und wer bis dahin nicht warten will, kann schon heute unter www.blickfang-onlineshop.com in die Welt des unabhängigen Designs eintauchen: Handverlesene Lieblingsstücke sind nur einen Klick entfernt.






  • 19.01.2018 - 21.01.2018
    Messe »
    Blickfang »

    Designers Market by blickfang | imm cologne | 19 | 20 | 21 Januar 2018



Neue Kunst Messen
UNSEEN AMSTERDAM 20–22 SEPT
Unseen Amsterdam is the leading annual event for contemporary...
THE LA ART BOOK FAIR April 12–
Applications are now open for Printed Matter's 2019 LA...
Connect – The Independent Art
Connect – The Independent Art Fair will be held at the...
Meistgelesen in Messen
TEFAF NEW YORK FALL
(New York, NY) October 22, 2018 – TEFAF New York Fall,...
LONDON ART WEEK WINTER 2018
Events, Exhibitions and Discussions Exploring Art from...
Art Düsseldorf 16.-18.
Art Düsseldorf gibt Ausstellerliste für ihre zweite Ausgabe...
  • Müller & Consorten
    Müller & Consorten
    Blickfang
  • Soolista
    Soolista
    Blickfang
  • h kollektion
    h kollektion
    Blickfang
Bilderaktuell von den Messen
beginn 3 wochen
beginn 2 wochen
beginn 1 woche
Künstler