• Menü
    Stay
Schnellsuche

blickfang Basel 2020

  • Messe
    blickfang Basel 2020
    20.03.2020 - 22.03.2020
    Blickfang »

Swiss made trifft auf internationale Designhighlights Vom 20. bis 22. März werden 150 Möbel-, Mode- und Schmuckdesigner mit der elften blickfang Basel den größten Design Pop Up Store der Stadt ins Leben rufen. Die Aussteller mussten sich einem strengen Vorauswahlprozess stellen -- so entsteht die unverwechselbare Mischung aus Schweizer Design und internationalen Akzenten. Vom 20. bis 22. März laden 150 Designer wieder zum Schlendern, Staunen und Shoppen an die blickfang ein. Besucher können sich auf rund 25% mehr Aussteller freuen. 70 Designer sind zum ersten Mal dabei.

Ein Auswahlgremium sorgt dafür, dass sich nur bestes Schweizer und internationales Design präsentieren darf. Nur, wer in Punkto Ästhetik, Originalität und Fertigungsqualität überzeugte, konnte sich für die blickfang Basel qualifizieren.

Die blickfang-Macher freuen sich auf ein Wochenende voller Designhighlights. „Auch bei der elften blickfang in Basel wird die Designmesse wieder der Hotspot für Designkenner und alle diejenigen sein, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind. Wir freuen uns, bereits heute 25% mehr Aussteller dabei zu haben als 2019‘‘, so blickfang Gründer und Geschäftsführer Dieter Hofmann.

Kein Warenhaus, kein Möbelgeschäft bietet damit ein vergleichbares Shoppingerlebnis wie die blickfang, denn Verkäufer trifft man an diesem Wochenende keine: Der Designer ist persönlich anwesend, um die Besucher zu empfangen und auf Augenhöhe zu beraten. Wer etwas Bestimmtes sucht, mag in einer Einkaufsstrasse mehr Auswahl haben – doch wer etwas Besonderes sucht, ist auf der blickfang Messe genau richtig. Hier warten Lieblingsstücke mit Ecken, Charakter und Haben- Wollen-Potential.

Gutes Design aus Basel, der Schweiz und ganz Europa
Auf der blickfang Basel kann man drei Tage lang gutes Design aus Basel, der Schweiz und ganz Europa entdecken und kaufen. „Aber vorher sollte man Adieu zu Langeweile in Wohnzimmer und im Kleiderschrank sagen‘‘, räumt Projektleiterin Jana Klein ein, „Es ist Zeit, sich Stücke zu gönnen, die das eigene Lebensgefühl spiegeln und die neben einem selbst nur eine Handvoll anderer Menschen besitzen.‘‘

So zum Beispiel beim jungen Label Sode Clothing aus Bern, das zum ersten Mal in Basel ausstellt. Designerin Carla Lehmann wurde in Thun geboren, lebte in Zürich und lancierte 2019 ihre erste Kollektion auf dem Markt, die vom minimalistischen Stil Japans inspiriert ist. Alle Teile sind in einer limitierten Auflage von lediglich fünf bis zehn Stücken erhältlich. Zum einen, da die Designerin ihre Stoffe als Designerrestposten aus Deutschland und Italien bezieht. Zum anderen, weil die Kleidungsstücke ausschliesslich in Thun genäht oder in der Strickerei Huttwil hergestellt werden. Lehmann ist es ein grosses Anliegen, die Transportwege so kurz wie möglich zu halten und lokal und fair zu produzieren.

Wie vielfältig die Basler Designlandschaft ist, zeigen rund 25 Designer aus der Region. Kuno Nüssli wollte immer schöne Dinge machen. Und zwar so ausgeklügelt, dass sie möglichst einfach daherkommen. Mit seinem Label kunotechnik hat sich der gelernte Schreiner, Innenarchitekt und passionierte Segler seinen Traum erfüllt. Der Designer kennt seine Produktionspartner persönlich. Jedes Möbel wird auf Bestellung in einer Schlosserei in Basel produziert. Die Holzteile werden ebenfalls in Basel gefertigt. Da ihn besonders die Handwerkstechniken interessieren, die die hinter einem guten Möbel stecken, sind alle Möbel auch einfach zu montieren.

Woodumix oder kurz WUM aus Dänemark vereint in seinen Produkten Einfachheit, hohe Qualität und Beständigkeit mit dem gewisse Twist. Peter Wallbohm Olsen gründete das Unternehmen 2017 und zeigt an der blickfang Basel seine Leuchtenserie, die er ausschliesslich mit lokalen Schmieden, Schreinern, Tischler und Malern aus der Umgebung von Roskilde entworfen und produziert werden. Besucher tauchen an seinem Stand nicht nur in die skandinavische Designwelt ein – sie haben auch die Möglichkeit, Leuchten selbst zusammenzustellen und zwischen mehr als 500 Varianten zu wählen. An der blickfang Basel stellt das Label zum ersten Mal aus.

Die blickfang versteht sich nicht nur als nicht nur als Shopping-, sondern auch als Inspirationsplattform. Lounges und Sonderflächen bieten einen Rückzugsort vom Messetrubel, wo man erste Eindrücke sacken lassen und Kraft für die zweite Messerunde tanken kann. Eine Fachjury begibt sich unter allen Ausstellern auf die Suche nach den vielversprechendsten Talenten, um ihre Arbeit mit den beiden auf je 1250 Franken dotierten Designpreise hervorzuheben. Letztlich wird aber jeder Messebesucher wie von selbst zum Trendscout: „Auf der blickfang versammeln wir lokale und internationale Designer, die ihre Entwürfe von der ersten Idee bis zur Präsentation auf der blickfang begleiten“, erklärt Projektleiterin Jana Klein. „Wir laden herzlich ein, bei uns drei Tage lang auf Entdeckungstour zu gehen – denn unsere Designer arbeiten am Puls der Zeit und zeigen Entwürfe, die man nirgends sonst bekommt.“






  • 20.03.2020 - 22.03.2020
    Messe »
    Blickfang »

    ÖFFNUNGSZEITEN
    FR | 20. Mär 2020 | 14.00 - 20.00 Uhr
    SA | 21. Mär 2020 | 12.00 - 20.00 Uhr
    SO | 22. Mär 2020 | 11.00 - 18.00 Uhr

    EINTRITTSPREISE
    Tageskarte | CHF 16,-
    Ermässigt* | CHF 13,-

    (für Schüler/Studenten; Kinder bis 14 Jahre frei)
    *Schüler/Studenten mit gültigem Ausweis

    Ermässigte Tickets im blickfang Desigshop ab 11,- CHF

     



Neue Kunst Messen
ART VIENNA International Art
Der März 2020 hat seinen Fixpunkt im Kunstkalender: Die ART...
STROKE Art Fair 2020
Wir schreiben das Jahr 2020 – Das Jahr 1 nach der...
BATTERSEA SPRING 2020
Mit mehr als zwei Jahrzehnten, in denen jedes Jahr Tausende...
Meistgelesen in Messen
ART VIENNA International Art
Der März 2020 hat seinen Fixpunkt im Kunstkalender: Die ART...
TEFAF MAASTRICHT 2020
Die TEFAF Maastricht hat sich seit langer Zeit als die...
Winter Antiques Show 2008
WINTER ANTIQUES SHOW CELEBRATES ITS 54TH YEAR WITH A LOAN...
  • Internationale Designmesse blickfang Basel 2017 (c) blickfang.com
    Internationale Designmesse blickfang Basel 2017 (c) blickfang.com
    Blickfang
  • Internationale Designmesse blickfang Basel 2018 (c) blickfang.com
    Internationale Designmesse blickfang Basel 2018 (c) blickfang.com
    Blickfang
  • Internationale Designmesse blickfang Basel 2017, Elvi (c) blickfang.com
    Internationale Designmesse blickfang Basel 2017, Elvi (c) blickfang.com
    Blickfang
  • Internationale Designmesse blickfang Basel, Designstudio Zürich (c) blickfang.com
    Internationale Designmesse blickfang Basel, Designstudio Zürich (c) blickfang.com
    Blickfang
  • Internationale Designmesse blickfang Basel, Wum (c) blickfang.com
    Internationale Designmesse blickfang Basel, Wum (c) blickfang.com
    Blickfang