• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Bitte lächeln

„Bitte lächeln“

„Bitte lächeln

Dorotheum freut sich über erfolgreichste Fotoauktion

Zu einem Jubeltag im Jubeljahr des 300-jährigen Bestehens des Auktionshauses wurde der 9. Mai 2007 für das Dorotheum: Sowohl bei Design als auch in der Sparte Fotografie legte man Rekordauktionen in der Geschichte des Hauses hin.

Eine idyllische Fahrt durch die Wachau sind die 10 Aufnahmen in Form von Bromöldrucken von Rudolf Koppitz, einem wichtigen Vertreter des Pikturialismus. Die Ansichten aus den 20er Jahren reüssierten bei 14.600 Euro (Nr. 62). Die betörend schöne und ästhetische kleinformatige „Bewegungsstudie“, 1925/32, Gelatinesilber, vom selben Künstler konnte seinen Schätzpreis von 5.000 auf 12.400 Euro mehr als verdoppeln (Nr. 74).

Eine Mappe von der 1. Aktion "Hochzeit" des mit nur 29 Jahren verstorbenen Rudolf Schwarzkogler mit zehn von Walter Kindler produzierten Farbfotos sowie mit Texten von Schwarzkogler, Hermann Nitsch und Günter Brus fand für 15.900 Euro ihren Fan (Nr. 222).

Ein wunderbares Zeitdokument stellt die aus zwei Fotografien geklebte Fotocollage aus "Super Design" und "Wir nicht" von Christian Skrein dar. Auf seinem 1968 entstandenen Vintage-Gelatinesilber-Print stehen nicht weniger als "Die 12 Aposteln". In diesem Falle sind es bedeutende Protagonisten der damaligen kleinen Wiener Kunstszene. Ein Gruppenbild mit einer Dame (Ingrid Schuppan) und Oswald Oberhuber, Bruno Gironcoli, Goeschl, Graf, Ossi Wiener, Attersee, Kurt Kalb, Dominik Steiger. Bildhauer Walter Pichler ist gleich zwei Mal abgebildet, einmal grinsend, einmal dandyhaft mit elegantem Anzug und Zigarette. Der Zuschlag wurde bei 5.500 Euro erteilt (Nr. 189)

Ein Portfolio von 11 Fotos mit nackten Tatsachen von Otto Mühl aus dem Jahre 1970 wurde auf 9.800 Euro angesteigert (Nr. 221) Ebenfalls umkämpft in der Offerte, Friederike Petzolds schwarz-weißes Vintage "Mouth Work" aus den Jahren 1975-76, das bei 9.100 Euro seinen Liebhaber fand (Nr. 226).


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Zuschlag: 12.400 Euro
    Zuschlag: 12.400 Euro
    Dorotheum Wien