• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Moderne Kunst

„Moderne Kunst der Färöer-Inseln“. Nur noch kurze Zeit im Leopold Museum. Kurator führt durch Ausstellung

„Moderne Kunst

Die größte je gezeigte Ausstellung zur Kunst der Färöer-Inseln zeigt das Leopold Museum noch bis Sonntag, 7. September 2008 anhand einer Auswahl von etwa 80 Kunstwerken aus den vergangenen sechs Jahrzehnten. Die Entwicklung der färöischen Kunst beginnt in Zusammenhang mit der weitgehenden Autonomie der Inseln, die mit dem dänischen Königreich verbunden sind, in den späten 1940er Jahren mit Landschafts- und Figurenbildern in der Tradition der europäischen Avantgarden und hat bis heute zu einer Vielfalt künstlerischer Ansätze und Ausdrucksformen geführt. Die Kunstwerke sind frisch und innovativ und überraschen den Betrachter mit Ironie, Humor oder einer tiefen Ehrfurcht vor der Natur, wie sie in der Kunst Kontinentaleuropas heute selten zu finden sind.

Auch dem legendären Fußballspiel Färöer - Österreich, das von den Fußballhelden der Inseln mit 1:0 gewonnnen werden konnte ist ein ironischer Seitenblicke gewidmet.

Zum Abschluss der Ausstellung führt Kurator Dr. Michael Fuhr am Sonntag, 7. September 08 um 11.00 Uhr durch die Färöer-Schau!


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Edward Fuglø (*1965)Culture Club, 2006
The Municipality of Klaksvík
Faroe Islands
    Edward Fuglø (*1965)Culture Club, 2006 The Municipality of Klaksvík Faroe Islands
    LEOPOLD MUSEUM