• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lothar Müller

21. Antiquaria-Preis für Buchkultur 2015

Lothar Müller

Der Verein Buchkultur e.V. und die Stadt Ludwigsburg verlei- hen den mit 8.000 Euro dotierten 21. Antiquaria-Preis für Buchkultur

Lothar Müller für seinen klugen, engagierten, in enger Verbindung mit lite- ratur- und geistesgeschichtlichen Arbeiten stehenden, der Buchkultur verbundenen Journalismus und für sein Buch “Weisse Magie. Die Epoche des Papiers”.

Lothar Müller ist nicht nur als Rezensent und Berichterstatter ein glänzender Journalist, er hat auch immer wieder Fragen der Lese- und Buchkultur pointiert behandelt, sei es in seinen Berichten über die Bibliotheken von Berlin oder in philologi- schen Arbeiten zum 18. und 19. Jahrhundert (Karl Philipp Mo- ritz, A. W. Schlegel).

Unter seinen Büchern ist neben der mediengeschichtlichen Studie über den Rezitator in der Moderne (Die zweite Stim- me, Wagenbach, 2007) vor allem ein Werk bemerkenswert, in das viele Studien und Vorarbeiten eingeflossen sind: Weisse Magie. Die Epoche des Papiers (Hanser, 2012). Die- se souveräne Studie setzt bei der Produktion von Papier an, verfolgt die Papierherstellung in ihrer Verknüpfung mit der Geistesgeschichte durch die Jahrhunderte und streift dabei eine Fülle von bedeutenden Themen: Zeitungstechnik und Kopistentätigkeit, Buchführung und Zettelkästen, Nachlaß- papiere und Papiertheater, verbunden mit subtilen Interpre- tationen literarischer Texte von Cervantes bis Gaddis.

Lothar Müller ist der exemplarische Vertreter eines kultur- und wissenschaftsgeschichtlich solide fundierten, dem Buch- wesen leidenschaftlich verbundenen Feuilletons, dessen In- terventionen die Buchkultur dringender denn je benötigt (Be- gründung der Jury).

Laudatio: Hanns Zischler, Autor, Essayist und Schauspieler

Lothar Müller, geboren 1954 in Dortmund, studierte Germa- nistik und Geschichte in Marburg an der Lahn und wurde 1985 mit der Dissertation "Die kranke Seele und das Licht der Erkenntnis. Karl Philipp Moritz‘ 'Anton Reiser'“ (Frankfurt 1987) promoviert.

Er arbeitete anschließend für Zeitungen und Rundfunkan- stalten, war von 1985 bis 1989 ständiger Gastmoderator des Kulturmagazins „Texte und Zeichen“ im NDR, von 1989 bis 1994 Dozent am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der FU Berlin und von 1997 bis 2001 Redakteur im Literaturblatt der Frankfurter Allgemeinen Zei- tung.

Seit 2001 ist er Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in Berlin und seit 2010 Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt Universität zu Berlin. Seine Antrittsvorlesung widmete er unter dem Titel „Deadline“ der Geschichte und Zukunft der Zeitung.

In Zeitungsartikeln und Aufsätzen hat er sich immer wieder mit der Geschichte der Buchkultur beschäftigt. Für seine lite- raturkritischen und essayistischen Arbeiten erhielt er 2008 den Johann Heinrich Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Publikationen (Auswahl):
Die zweite Stimme. Vortragskunst von Goethe bis Kafka. Wagenbach Verlag, 2007. Herman Bang. Leben in Bildern. (Deutscher Kunstverlag 2011). Weiße Magie. Die Epoche des Papiers (Hanser 2012).

Der Preis
Die AusstellerInnen der ANTIQUARIA - der Antiquariatsmes- se Ludwigsburg - gründeten 1994 den Verein Buchkultur e.V.

Sie vergeben seitdem jedes Jahr am Abend des ersten Mes- setages den mit € 8.000 dotierten "Antiquaria-Preis für Buch- kultur", seit 1997 ist die Stadt Ludwigsburg Mitstifterin des Preises.

Mit dem Preis sollen Beiträge u.a. aus dem Verlagswesen, der Buchwissenschaft, der Drucktechnik sowie der Buchkunst und Schriftgraphik ausgezeichnet werden. Eine unabhängige Jury wählt den Preisträger / die Preisträgerin aus.

Die Jury
Dr. Bernhard Fischer, Direktor des Goethe- und Schiller Archivs, Weimar Renate Geisenheyner, Antiquarin, Münster Joachim Kalka, Autor und Übersetzer, Stuttgart Dr. Hannsjörg Kowark, Leiter der Württembergischen Landesbibliothek, Stuttgart Rainer Leippold, Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart Akka von Lucius, Verlegerin, Stuttgart Petra von Olschowski, Rektorin der Staatlichen Akademie für Bildende Künste, Stuttgart Werner Spec, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg Bernd Löffler, Antiquar, Lennningen, als Vertreter der aus- stellenden AntiquarInnen






  • „Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...
  • 12.11.2014
    Presse »

    Termin der Preisverleihung: 22. Januar 2015, 20.15 Uhr im Podium der Musikhalle Ludwigsburg /Eröffnungstag der Antiquariatsmesse Antiquaria



Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Lothar Müller, Foto Rolf Walter
    Lothar Müller, Foto Rolf Walter
    Architektur-Antiquariat Petra Bewer