• Menü
    Stay
Schnellsuche

Münster

Automobile Legenden, die Leidenschaft wecken

Münster

Münster. Diese chromblitzenden Schmuckstücke lassen keinen Autofreund kalt: Historische Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt der Sonderschau auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen, die vom 18. bis 22. Februar in Münster, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, stattfinden. Unter dem Motto „Legenden und Leidenschaften“ stellt das Autohaus Voss aus Rosendahl-Darfeld Klassiker der Automobilgeschichte vor.

Zum 39. Mal finden Kunstliebhaber und Sammler auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen ausgewählte Gemälde, Grafiken und Skulpturen, Silber, Porzellan und Schmuck. Die Oldtimer, die Ralf Voss in der Sonderschau zeigt, haben mit diesen Kunstwerken vieles gemeinsam: Auch mit ihnen verbinden sich häufig faszinierende Geschichten, sie wecken Leidenschaften und sie eignen sich als Kapitalanlage. „Alle Fahrzeuge, die Emotionen auslösen, lohnen sich“, lautet die erste Faustregel des Autohaus-Inhabers für angehende Oldtimer-Sammler.

In seinem Classic Center in Darfeld parken Traumwagen, die das Herz von Autofreunden höher schlagen lassen und die er mit zu den Kunst- und Antiquitäten-Tagen bringt. Häufig kamen sie als rostige „Scheunenfunde“ in seine Werkstatt und wurden fachmännisch und sorgfältig restauriert. Auf der Messe in Münster wird er Einblicke in diese aufwändige Arbeit geben.

Zu den Höhepunkten gehören ein Buick, gebaut 1928, und ein Ford A Roadster de Luxe, für den Liebhaber heutzutage mehr Geld auf den Tisch legen müssen als jene 395 Dollar, die er1930 kostete. Ein Stück regionaler Automobilhistorie repräsentiert der BMW 2000 CS, der 1972 aus dem Karmann-Werk in Osnabrück rollte. Gezeigt wird auch der Mercedes 190 SL, Baujahr 1961, den einst der Geiger Helmut Zacharias steuerte.

Erstmals überhaupt in Europa zu sehen sind zwei Rennwagen aus den USA, der Pat Clancy Six Wheeler von 1948 und ein 46er Dyck Lowe. Bei den legendären Rennen in Indianapolis schlugen sie einst die Silberpfeile, nun legen sie einen Stopp in Münster ein, bevor es weiter geht zu historischen Autorennen.

Ebenfalls auf internationalen Ruhm – im Guinness-Buch der Rekorde – hoffen die Auszubildenden des Autohauses Voss. Sie beklebten in mühevoller Kleinarbeit ein Mercedes 250 SE Coupé mit mehr als 70.000 Briefmarken und überboten den bisherigen Weltrekordhalter, einen Käfer im VW-Museum in Wolfsburg, um satte 20.000 Marken. Auch dieses kuriose Fahrzeug wird auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen ausgestellt.






  • Die Technorama findet seit 1979 in Ulm statt und wurde von Helmut Leicht gegründet. Der...
  • 20.01.2015
    Presse »

    Die Kunst- und Antiquitäten-Tage beginnen am Mittwoch, 18. Februar, mit einer Vernissage von 17 bis 21 Uhr. An den übrigen Messetagen öffnen sie von 11 bis 19 Uhr, zum Abschluss am Sonntag, 22. Februar, von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt neun Euro. Der Eintritt für Schüler und Studierende ist frei.

    80 Aussteller werden zu den 39. Kunst- und Antiquitäten-Tagen vom 18. bis 22. Februar in Münster, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • „Leidenschaften“ wecken die chromblitzenden Schätze wie dieses Mercedes Benz 220A Cabriolet von 1959, die Ralf Voss auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen in Münster zeigt. Projektleiterin Jeanette Bouillon freut sich auf dieses und weitere historische Fahrzeuge.
    „Leidenschaften“ wecken die chromblitzenden Schätze wie dieses Mercedes Benz 220A Cabriolet von 1959, die Ralf Voss auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen in Münster zeigt. Projektleiterin Jeanette Bouillon freut sich auf dieses und weitere historische Fahrzeuge.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
  • Auf ganz heißen Reifen – und zwar gleich sechs auf einmal – rollt dieser Rennwagen aus den USA. Jeanette Bouillon, Projektleiterin der Kunst- und Antiquitäten-Tage, und Ralf Voss freuen sich, dieses seltene Fahrzeug in Münster erstmals in Europa überhaupt zeigen zu können.
    Auf ganz heißen Reifen – und zwar gleich sechs auf einmal – rollt dieser Rennwagen aus den USA. Jeanette Bouillon, Projektleiterin der Kunst- und Antiquitäten-Tage, und Ralf Voss freuen sich, dieses seltene Fahrzeug in Münster erstmals in Europa überhaupt zeigen zu können.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
  • Baujahr 1928 ist dieser Buick, der ebenfalls auf der Sonderschau der Kunst- und Antiquitäten-Tage in Münster ausgestellt wird.
    Baujahr 1928 ist dieser Buick, der ebenfalls auf der Sonderschau der Kunst- und Antiquitäten-Tage in Münster ausgestellt wird.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
  • Diesen Klassiker sind manche Besucher der Kunst- und Antiquitäten-Tage sicherlich schon selbst gefahren: Der Käfer lässt Erinnerungen aufkommen.
    Diesen Klassiker sind manche Besucher der Kunst- und Antiquitäten-Tage sicherlich schon selbst gefahren: Der Käfer lässt Erinnerungen aufkommen.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
  • Die Geige auf der Motorhaube hat Helmut Zacharias zwar nicht gespielt, diesen Mercedes 190 SL ist der bekannte Musiker aber tatsächlich gefahren. Das Fahrzeug, Baujahr 1961, wird auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen in Münster zu sehen sein.
    Die Geige auf der Motorhaube hat Helmut Zacharias zwar nicht gespielt, diesen Mercedes 190 SL ist der bekannte Musiker aber tatsächlich gefahren. Das Fahrzeug, Baujahr 1961, wird auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen in Münster zu sehen sein.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
  • Ein Fall fürs Guinness-Buch der Rekorde: 70.000 Briefmarken kleben auf dem Mercedes 220 SE Coupé, dem wohl kuriosesten Blickfang auf der Sonderschau der Kunst- und Antiquitäten-Tage.
    Ein Fall fürs Guinness-Buch der Rekorde: 70.000 Briefmarken kleben auf dem Mercedes 220 SE Coupé, dem wohl kuriosesten Blickfang auf der Sonderschau der Kunst- und Antiquitäten-Tage.
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH