• Menü
    Stay
Schnellsuche

NEW YORK

Alan Turings grundlegendes Manuskript über Mathematik und Computertechnologie erzielte 1,025 Mill. Dollar

NEW YORK

NEW YORK. Ein wissenschaftliches Schlüsseldokument des britischen Logikers und Mathematikers Alan Turing (1912-1954) erzielte am 13. April 2015 bei Bonhams in New York 1,025 Mill. US-Dollar. Das Manuskript enthält fundamentale Gedanken zu Mathematik und Informatik. Teile des Erlöses werden von Bonhams und dem Verkäufer für einen guten Zweck gespendet.

"Das ist ein großartiges Ergebnis, welches Turings Einfluss und Vermächtnis eindrucksvoll bestätigt", sagte Cassandra Hatton, Senior Specialist in der Buchabteilung von Bonhams. "Es war eine Ehre, an der Auktion beteiligt gewesen zu sein. Wir freuen uns sehr, dass alle Menschen, die auf dieses einzigartige Werk geboten haben, und die breite Öffentlichkeit Turings Bedeutung und seinen Platz in der Geschichte erkannt haben."

Bei dem Manuskript handelt es sich um den wahrscheinlich einzigen umfangreichen Autographen von Alan Turing. Er besteht aus 56 Seiten, geschrieben auf einem einfachen Notizblock, der bei einem Schreibwarenhändler in Cambridge gekauft wurde. Er gewährt Einblick in den Denkprozess eines Genies und datiert ins Jahr 1942 als Turing in Bletchley Park arbeitete, um den deutschen Enigma-Code zu entschlüsseln. Bletchley Park war die Zentrale der britischen Code-Knacker, 70 km nordwestlich von London gelegen.

Er schreibt: "Die Leibniz-Notiz ist äußerst schwierig zu verstehen. Dennoch verstehe ich sie noch am besten. Sie impliziert natürlich, dass eine Beziehung zwischen x und y eine Beziehung gelegt wurde, zum Beispiel y=x2+3x…". Das Manuskript befand sich unter den Dokumenten, die Turing seinen engen Freund und Kollegen, dem Mathematiker Robin Gandy hinterlassen hat. 1954 beging Turing Selbstmord in Folge einer Hormonbehandlung, die er als Alternative zum Freiheitsentzug gewählt hat, um seine Homosexualität zu "heilen".

In derselben Auktion war auch eine deutsche Enigma-Chiffriermaschine mit 3 Rotoren (Walzen), die sich zum Weltrekordpreis von 269.000 Dollar verkaufte.






  • In der Filiale Koller Genf finden jährlich zwei Auktionen statt - jeweils im Mai und im November...
  • 14.04.2015
    Presse »
    Bonhams »

    Auktion 22795: Fine Books and Manuscripts including the Hidden Wartime Manuscript of Alan Turing 13/4/2015 13:00:00 New York



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

„Totentanz“ von  

Sensation zum Start in die zweite große Auktionswoche 2006

  •  TURING, ALAN MATHISON. 1912-1954. Composition notebook.
    TURING, ALAN MATHISON. 1912-1954. Composition notebook.
    Bonhams
  •  TURING, ALAN MATHISON. 1912-1954. Composition notebook.
    TURING, ALAN MATHISON. 1912-1954. Composition notebook.
    Bonhams