• Menü
    Stay
Schnellsuche

Spitalkirche Weilheim

Hauptwerk des Klassizismus

Spitalkirche Weilheim

Eine frohe Nachricht für Markus Loth. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligt sich an der Dachinstandsetzung der Heilig-Geist-Spitalkirche in Weilheim. Der entsprechende Fördervertrag erreicht den Ersten Bürgermeister in diesen Tagen. Die Denkmalschutzstiftung kann das denkmalgeschützte Kleinod dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, mit 50.000 Euro fördern.

Die Heilig-Geist-Spitalkirche liegt innerstädtisch in einem Wohn- und Geschäftsviertel an der recht befahrenen Straßenkreuzung Münchner Straße/Mittlerer Graben vis à vis der Fußgängerzone. Der exponierte klassizistische Bau entstand außerhalb der mittelalterlichen Stadtgrenze und wurde 1826/1827 unter Verwendung von Mauerteilen der im Jahr zuvor durch Brand zerstörten Vorgängerkirche des ehemaligen Franziskanerklosters aus dem Jahr 1640 nach den Plänen des Weilheimer Architekten und Karl von Fischers-Schülers Leonhard Schmidtner (1799-1873) errichtet.

Die Kirche mit den zwei Glockentürmen, denen toskanische Säulen vorgesetzt wurden, und mit dem vorgelagerten Säulen-Portikus wurde überwiegend aus Naturstein und Ziegeln gemauert. Die Westfassade schmückt ein flacher Dreiecksgiebel und ein Okulus. Nördlich an das Hauptschiff angefügt hat man die Sakristei mit Pultdach. Der einschiffige Innenraum ist langgestreckt und tonnengewölbt. Erwähnenswert sind das erweiterte Presbyterium, das Deckengemälde und die Stuckmarmoraltäre, die zum Teil noch ältere Altarblätter bewahrt haben.

Die Heilig-Geist-Spitalkirche, die zu den Hauptwerken des klassizistischen Bautypus in Bayern zählt, gehört somit zu den über 300 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.

Bonn, den 17. Juli 2015/tkm








Neue Kunst Nachrichten
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Klimt-Gemälde "Bildnis
Zum ersten… zum zweiten… und zum dritten:...
Meistgelesen in Nachrichten
Klimt-Gemälde  

Zum ersten… zum zweiten… und zum

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Heilig-Geist-Spitalkirche in Weilheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe
    Heilig-Geist-Spitalkirche in Weilheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Heilig-Geist-Spitalkirche in Weilheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe
    Heilig-Geist-Spitalkirche in Weilheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz