• Menü
    Stay
Schnellsuche

photographer

Anton Corbijn signiert am Samstag, den 28. November 2015

photographer

Anton Corbijn signiert am Samstag, den 28. November 2015 ab 17 Uhr die beiden Bildbände Hollands Deep und 1-2-3-4 bei C/O Berlin im Café des Amerika Hauses in der Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin.

Maskerade, raffinierte Fassade, sorgfältig orchestrierte Darbietung im Scheinwerferlicht – Anton Corbijn sieht die Kratzer auf dieser Oberfläche, sucht nach Spuren von Brüchigkeit und zeigt Musiker, Künstler und kulturelle Ikonen in ihrer tiefen Verletzlichkeit und intimen Vertrautheit. Mit seinen oft körnigen und spontan unscharfen Porträts ohne den gewohnten Glamour stilisiert er die Anti-Pose und den Anti-Star. In engen und langfristigen Beziehungen mit den Künstlern verbunden, lotet er behutsam die Ambivalenz zwischen Image und Authentizität, zwischen Inszenierung und Realität, zwischen Akteur und Betrachter aus. So hat der Autodidakt in den letzten vier Jahrzehnten nicht nur die visuelle Identität und das öffentliche Image von meist sehr bekannten Persönlichkeiten nachhaltig geprägt, sondern auch das Unperfekte zu seinem stilistischen Markenzeichen als Künstler gemacht.

Zum 60. Geburtstag von Anton Corbijn präsentiert C/O Berlin den weltweit renommierten Fotografen, Videofilmer, Regisseur und Gestalter in einer großen Retrospektive mit rund 500 Fotografien, Filmen und weiteren Exponaten. Hollands Deep zeichnet seine künstlerische Entwicklung nach und spiegelt die außergewöhnliche Vielfalt seiner Themen und verwendeten Techniken – von seinen frühen ikonischen Schwarz-Weiß-Fotografien bis zu persönlichen Projekten und konzeptuellen Serien. 1-2-3-4 zelebriert Anton Corbijns einzigartige Position in der Musikwelt und zeigt erstmals viele bislang unveröffentlichte Aufnahmen. C/O Berlin ist die einzige Station der Ausstellung in Deutschland.

Zu beiden Teilen der Retrospektive ist jeweils ein eigener Katalog erschienen – „Hollands Deep“ bei Schirmer/Mosel und „1-2-3-4“ bei Prestel. Anton Corbijn wird ausschließlich seine beiden neuen Publikationen signieren.

Anton Corbijn, geboren 1955 in Strijen, Niederlanden, nimmt mit 17 Jahren zum ersten Mal eine Kamera in die Hand, um in Groningen die lokale Musikgruppe „Solution“ bei einem Konzert zu fotografieren. Wegen seiner Vorliebe zum Post-Punk zieht er 1979 nach London, wo er für fünf Jahre als Hauptfotograf für das führende Magazin „New Musical Express“ tätig ist. Hier trifft er zahlreiche Künstler, mit denen er bis heute zusammenarbeitet – unter anderem Depeche Mode und U2. 1989 publiziert er sein erstes Fotobuch „Famouz“ und veröffentlicht seither 18 weitere Bücher. Er gestaltet Bühnenbilder und Album-Cover und dreht ab 1983 über 80 Videos. Für das Video zu „Heart Shaped Box“ von Nirvana erhält er 1994 einen MTV-Award. In den letzten Jahren liegt sein Fokus auf Spielfilmen. Als Regisseur von „Control“ (2007), „The American“ (2010), „A Most Wanted Man“ (2014) und „Life“ (2015) ist er weltweit bekannt geworden. 2012 wurde er in die Wettbewerbsjury der 62. Internationalen Filmfestspiele von Berlin berufen. Anton Corbijn lebt in Den Haag und arbeitet überall.






  • 13.11.2015
    Presse »
    C/O Berlin »

    Book signing 28. November 2015 . ab 17 Uhr

    Ausstellung 7. November 2015
    bis 31. Januar 2016
    Eröffnung 6. November 2015 . 19 Uhr

    Presseführung 6. November 2015 . 11 Uhr

    Kataloge Hollands Deep bei Schirmer/Mosel
    1-2-3-4 bei Prestel

    Öffnungszeiten täglich . 11 bis 20 Uhr
    Eintritt 10 Euro . ermäßigt 5 Euro



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Anton Corbijn, Nina Hagen & Ari Up, Malibu 1980
    Anton Corbijn, Nina Hagen & Ari Up, Malibu 1980
    C/O Berlin