• Menü
    Stay
Schnellsuche

DSD

Bronzeplakette am Blücher-Museum in Kaub

DSD

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligte sich 2006 an der Dachsanierung des ehemaligen Gasthauses Stadt Mannheim und 2011 an der Restaurierung der dortigen historischen Tapeten mit insgesamt 115.000 Euro. Nun überbringt am Mittwoch, den 18. November 2015 um 16.00 Uhr Erich Engelke, Ortskurator Koblenz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), gemeinsam mit Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz an Bürgermeister Karl Heinz Lachmann eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. So wird auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.

Das ehemalige Gasthaus Mannheim, heute Blücher-Museum, ist ein eleganter Barockbau in der Metzgergasse 6 in Kaub, der 1780 in einer sehr engen Häuserreihe als Gaststätte errichtet wurde. 1792 wurde der Gasthof rückwärtig um eine hufeisenförmige Hofanlage erweitert. In der ersten Neujahrswoche 1814 diente das Haus dem preußischen Oberbefehlshaber und Feldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher als Hauptquartier beim Rheinübergang der sächsischen Armee. Ein hangseitiges Wirtschaftsgebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch einen Saalbau ersetzt, um dort ein Lichtspieltheater einzurichten.

Das streng axial gegliederte Gebäude mit Mansarddach und mittlerer Portaldurchfahrt fällt durch den zweiachsigen Zwerchgiebel auf. Im mit Möbeln des Empire und Biedermeier ausgestatteten Hauptgebäude führt eine repräsentative Holztreppe zum ersten Obergeschoss mit den Haupträumen. Den dortigen großzügigen Saal schmücken seit Beginn des 19. Jahrhunderts Leinwandtapeten mit Ölmalereien, den angrenzenden Raum handgedruckte Tapeten mit ländlichen Motiven.

Das ehemalige Gasthaus Mannheim ist eines von über 140 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • RP Kaub Bluecher-Museum, Foto: Preiss
    RP Kaub Bluecher-Museum, Foto: Preiss
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz