• Menü
    Stay
Schnellsuche

blickfang Basel Nachbericht

Leichtfüssig und farbenfroh

  • Presse
    02.05.2016
    Blickfang »
blickfang Basel Nachbericht

Der Sommer rückt in greifbare Nähe – auch auf der siebten blickfang Basel, die besonders reich an Abwechslung und Trouvaillen war. Insbesondere die Vélo-Sonderschau trug dazu bei, dass die Lust auf Sommer 160 Aussteller und 11.300 Besucher ansteckte

Blickfang Basel, das bedeutet: Drei Tage gutes Design kaufen, den Gentleman’s- Stil entdecken, Dutch Designer kennenlernen und das Vélo als Stilstatement verstehen. Die siebte Edition des Design Shopping Events versammelte 160 internationale Möbel-, Mode- und Schmuckdesigner und zog 11.300 Besucher an. „Die blickfang Basel war unsere letzte Frühjahrsmesse und zugleich für mich der endgültige Sommerauftakt“, sagt blickfang- Geschäftsführerin Jennifer Reaves. „Mit dem Seidenshirt mit Glacé-Print, das ich von Claudia Nabholz gekauft habe, bin ich nämlich nun perfekt ausgestattet.“ Wie Reaves nutzten auch die Basler die Gelegenheit, sich für den Sommer auszurüsten: Von Outdoormöbeln von Manufaktur 5 über terrassentaugliche Kissen von ZigZagZurich, von bunter, nachhaltiger Sommermode von Sanikai bis hin zu sommerleicht-filigranem Schmuck von Charlotte Wooning bot die blickfang Entwürfe für alle Lebensbereiche.

Erstmals widmete sich die Designmesse auch Vélo-Liebhabern, denn die Sonderschau blickfang Vélo versammelte hochwertige Räder und Accessoires. Mit Testfahrten auf der Terrasse der Halle und mit dem Style Ride quer durch Basel war sie ein voller Erfolg: „Mit blickfang Vélo wollten wir ein Zeichen für das stilbewusste Radeln setzen“, sagt Initiator Jeroen van Rooijen, „und das ist uns gelungen. Die Sonderschau unterschied sich hinsichtlich Stil und Savoir-Vivre deutlich von Fachmessen, und die Aussteller haben auf der blickfang genau das richtige Publikum getroffen.“ Gleiches gilt für die zweite Edition der Sonderschau Dutch Design: Fünf niederländische Designer zeigten erstmals ihre Entwürfe an der blickfang Basel. Von Katzen-kratzbäumen in den Proportionen eines Hundes von Soon Salon oder höhenverstellbaren Sesseln von Studio Lorier lohnte sich der zweite Blick, denn hier waren neue Gestaltungsansätze und ungewöhnliche Produktideen zu finden.

Ungewöhnlichen Produktideen widmete sich auch der MINI Designpreis. Mit den Wohnaccessoires der Zürcherin Estelle Gassmann und der Männermodenkollektion des Leipziger Labels Rotter betonte die Jury den Podiums-Charakter der blickfang. „Estelle Gassmann beweist mit ihren Entwürfen Mut, weil sie nicht den Massengeschmack bedient, und genauso unterbreitet Rotter einen völlige neuen Vorschlag, wie ein Mann sich kleiden kann“, sagt MINI Designpreis- Juror und Design Preis Schweiz Kurator Michel Hueter. „Und genau für diesen Mut steht auch die blickfang-Messe.“ Es wird also sicherlich nicht langweilig, wenn die blickfang Basel 2017 vom 21. bis 23. April zum achten Mal zum Schlendern, Staunen und Shoppen lädt. Und wer bis dahin nicht warten will oder den Entwürfen von MINI Designpreisträgerin Estelle Gassmann einen zweiten Blick schenken will – der hat im blickfang Onlineshop jeden Tag Zeit, seine eigene, persönliche blickfang zu feiern.






  • Künste gründete er sein Büro in berlin und konnte vor seinem Abschluss im Jahr 2009 einschlägige...
  • 02.05.2016
    Presse »
    Blickfang »

    Nachberciht: blickfang Basel | Messe Basel | 29 | 30 April | 01 Mai 2016



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • blickfang Basel 2016 11
    blickfang Basel 2016 11
    Blickfang
  • Sonderschau blickfang Vélo
    Sonderschau blickfang Vélo
    Blickfang
  • blickfang Basel 2016 2
    blickfang Basel 2016 2
    Blickfang