• Menü
    Stay
Schnellsuche

Denkmalschutz

Backhaus mit Turmuhr in Forchtenberg wurde restauriert

Denkmalschutz

Älteste Uhr Deutschlands?
Am Sonntag, den 5. Juni 2016 um 14.00 Uhr wird das Forchtenberger Backhaus mit der wohl ältesten funktionstüchtigen Uhr Deutschlands wieder eingeweiht. Für die Restaurierung der Uhr – die Wiederherstellung ihrer Funktion sowie die Montage und Inbetriebnahme vor Ort – stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren dank der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung.

Das Forchtenberger Brunnentorhaus mit Glockenturm wurde 1838 unter Verwendung von Massivbauteilen eines Vorgängerbaus aus dem 16. Jahrhunderts als Gemeindebackhaus errichtet. Zu diesem Gebäude mit massivem Erdgeschoss und Fachwerkobergeschossen zählt ein mehrfach umgebautes Uhrwerk. Der Backhaustorturm befindet sich heute in Privateigentum, die Turmuhr wiederum gehört der Stadt. Diese wollte die demontierte und in desolatem Zustand befindliche Uhr am angestammten Platz erhalten sehen.

Das aus den Materialien Eisen und Bronze bestehende Werk geht im Ursprung wahrscheinlich auf das 14. Jahrhundert zurück und stellt somit im Kern eines der ältesten Uhrwerke Deutschlands bzw. weltweit dar. Nach eingravierten Jahreszahlen könnte das Uhrwerk um 1617 vom Künstler Leonard Kern von der Reichsstadt Nürnberg nach Forchtenberg gebracht und der Stadt, möglicherweise als Gegenleistung für die Einstellung der Hexenprozesse gegen die Künstlerfamilie Kern, geschenkt worden sein.

Die Entstehungsgeschichte der Turmuhr im Backhaustorturm lohnt genauer geklärt zu werden. Sie gehört zu den über 280 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Baden-Württemberg fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Weiterer  

Einen symbolischen Fördervertrag über 30.000 Euro für die

  • Backhaus mit Turmuhr in Forchtenberg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Backhaus mit Turmuhr in Forchtenberg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Backhaus mit Turmuhr in Forchtenberg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Backhaus mit Turmuhr in Forchtenberg © Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz