• Menü
    Stay
Schnellsuche

Wandmalerei

Die DSD fördert die Martinskirche in Waiblingen

Wandmalerei

Vom sinnvollen Einsatz der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit nunmehr 25 Jahren ist, überzeugen sich am Mittwoch, den 10. August 2016 um 11.00 Uhr Gisela Lasartzyk, Ortskuratorin Stuttgart der DSD, und Gregor Kurz von Lotto Baden-Württemberg. Pfarrer Joachim Bauer und Architekt Andreas Gehrmann und die Leiterin der Restaurierungsarbeiten, Martina Fischer, erläutern die Restaurierung der Wand- und Gewölbemalereien im Chor, für die die private Denkmalschutzstiftung die Erträge der GlücksSpirale in Höhe von 50.000 Euro eingesetzt hat.

Am westlichen Ortsrand von Neustadt bei Waiblingen befindet sich die Martinskirche. Mit dem Bau der Chorturmkirche wurde Ende des 13. Jahrhunderts begonnen. Der Chor wurde im 14. Jahrhundert verändert, das heutige Langhaus entstand um 1420/1430. 1869 erfolgten weitere bauliche Veränderungen. Heute schließt sich ein flachgedecktes Langhaus an einen blockhaften Chor mit Kreuzrippengewölben und einem im 19. Jahrhundert aufgesetzten gotisierenden Glockengeschoss an.

Chor und Kirchenschiff schmückte man gleich nach der Erbauung mit zahlreichen Wandmalereien, deren Künstler heute unbekannt ist. Im Chor ist ein ausführlicher Marienzyklus dargestellt, im Schiff die Passion Christi und das Weltgericht. Um 1750 übertüncht, wurden die Malereien 1954 wieder entdeckt. Im Chor legte man sie 1954, im Schiff 1981 frei. Nachdem die Malereien im Schiff einen zufriedenstellenden Eindruck machen, sind die Wandmalereien im Chor stark restaurierungsbedürftig. Der dort aufgebrachte Casein-Überzug ist nachgedunkelt, hat sich zusammengezogen und verursacht Risse in der Malschicht. Zudem weisen einige Putzbereiche Hohlstellen auf. Nachdem 2012 das Mauerwerk trockengelegt wurde, können nun die Chormalereien restauriert werden.

Die Martinskirche gehört nunmehr zu den über 280 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.






  • 14.11.2014 - 16.11.2014
    Messe für Restaurierung, Sanierung, Pflege und Erhaltung von historischen Häusern, Gärten und...


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Martinskirche in Waiblingen, Wandmalereien © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Martinskirche in Waiblingen, Wandmalereien © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Martinskirche in Waiblingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Martinskirche in Waiblingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz