• Menü
    Stay
Schnellsuche

Stuttgart

blickfang lädt ein und die Stadt feiert mit

  • Presse
    20.03.2017
    Blickfang »
Stuttgart

Vom 17. bis 19. März öffnete die blickfang Stuttgart zum 25. Mal ihre Pforten und verwandelte Stuttgart für drei Tage zum Designherz Europas. 21.200 Besucher feierten mit 250 Designen alle Facetten guten Designs – verkörpert unter anderem durch die blickfang Designpreis Gewinner Buki Akomolafe („Mode & Schmuck“) und Ontwerpduo („Möbel & Produkt“) sowie die Special Mention Träger Closca und Hannah Zeiger.

Die blickfang Stuttgart feierte ihren Geburtstag in bester Gesellschaft, 250 Designer aus ganz Europa waren angereist, um die Liederhalle zum 25. Mal zum Designhotspot zu verwandeln. Und das gelang: In den drei Messetagen feierte eine 21.200 Kopf starke Festgesellschaft gutes Design in all seinen Facetten. Egal ob Kenner oder Laie, niemand war davor gefeit, sein Herz an Designobjekte zu verlieren, Inspirationen zu sammeln und Freundschaft mit Designern zu schließen. Von Altersmüdigkeit war dabei keine Spur: Bei 50% Erstausstellern waren frische und originelle Entwürfe zu entdecken. So war blickfang-Erfinder Dieter Hofmann zu Recht stolz auf die Messe: „Von der Ausstellerqualität über die Stimmung in der Halle bis hin zum persönlichen Miteinander mit den Designern hat die 25. Blickfang Stuttgart einfach Spaß gemacht. Wenn ich zurückdenke, wie wir vor 25 Jahren mit 43 Designern gestartet sind und mir vor Augen führe, was wir heute aufgebaut und erreicht haben, bin ich einfach stolz.“

Die Gewinner des blickfang Designpreis
Besonderen Grund, stolz zu sein, hatten auch die Gewinner des blickfang Designpreis. Die Berliner Modedesignerin Buki Akomolafe und das niederländische Studio Ontwerpduo hatten die Designpreis Jury überzeugt. Eva Marguerre und Marcel Besau, als Studio Besau Marguerre bekannt für die Einrichtung der Elbphilarmonie und verantwortlich für die blickfang Festtafel, Blogger Pierre Starckloff von Schönhässlich, Lá-pour-là- Betreiberin Maria-Assunta Marci sowie Dick Spierenburg, Creative Director der Möbelmesse imm cologne hatten sich unter die Besucher gemischt, um die besten Aussteller zu finden. Neben den beiden Preisträgern erhielten der spanische Fahrradhelm-Produzent Closca sowie die Stuttgarter Keramik- Designerin Hannah Zenger Special Mentions – so unterstrich die Jury die Vielfältigkeit der Aussteller. Buki Akomolafe verwandelt traditionsreiche afrikanische Stoffe in zeitgemäße Kleidungsstücke, die mit Detailgespür gefertigt sind. Ontwerpduo wiederum arbeitet seit Jahren konsequent an poetischen Wohnaccessoire-Kollektionen, und überzeugte die Designpreisjury nicht nur mit den Entwürfen an sich, sondern vor allem mit der konsequenten Arbeit. Special-Mention-Träger Closca wiederum zeigt mit seinem faltbaren Fahrradhelm ein genaues Verständnis von Alltagsproblemen, während Hannah Zenger mit ihren handgefertigten, individuell gefärbten Keramiken das Design auf der Schnittstelle zur Kunst vertritt. Auch nach 25 Jahren blickfang ist sicher: Die Designszene lebt – und blickfang sitzt direkt an ihrem Puls. Wie dieser 2018 schlägt, kann man vom 16. bis 18. März erfahren, wenn die blickfang Stuttgart zum nunmehr 26. Mal zum Schlendern, Staunen und Shoppen lädt.






  • 20.03.2017
    Presse »
    Blickfang »

    /// Öffnungszeiten
    Liederhalle 17 | 18 | 19 März 2017
    /// Eintrittspreise
    Tageskarte Ermässigt Mehrtagesticket
    CHF 23.–
    CHF 17.– (Schüler und Studenten nur mit gültigem Ausweis)
    CHF 35,- (gültig an allen drei Messetagen, nicht übertragbar) 

     



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • 25 Jahre blickfang Stuttgart 2017
    25 Jahre blickfang Stuttgart 2017
    Blickfang
  • Closca Design auf der internationalen Designmesse Blickfang
    Closca Design auf der internationalen Designmesse Blickfang
    Blickfang
  • Holzmanufaktur auf der internationalen Designmesse blickfang Stuttgart
    Holzmanufaktur auf der internationalen Designmesse blickfang Stuttgart
    Blickfang