• Menü
    Stay
Schnellsuche

Sizilianischen Garten

Rückkehr der Najade

Sizilianischen Garten

Skulptur wird wieder in der Brunnennische der sanierten Futtermauer im Sizilianischen Garten aufgestellt

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) stellt die Skulptur einer Najade in der Brunnennische an der Futtermauer im Sizilianischen Garten im Potsdamer Park Sanssouci auf. Damit finden die – auch durch die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci geförderten – Bau- und Restaurierungsarbeiten im Rahmen des Bauunterhalts an dieser Stelle ihren vorläufigen Abschluss. Die Wiederherstellungsmaßnahmen umfassten vor allem die Mittelachse der mit Marmorplatten verkleideten Mauer, die durch eine Brunnennische im unteren und einen Schalenbrunnen im oberen Bereich und ihren Skulpturenschmuck betont wird.

Aufgestellt wird die von dem 1969 geborenen Bildhauer Andreas Klein aus Nattwerder bei Potsdam geschaffene Marmorkopie der Najade. Die Kopie war erforderlich geworden, weil das Original von Emil Wolff (1818-1896) in seiner Materialität stark geschädigt war und schon 1985 vorsorglich deponiert werden musste.

Die Futtermauer (Stützwand) wurde im 18. Jahrhundert als Befestigungs- und Treibmauer für Obst am Hang des westlich der Neuen Kammern gelegenen Gartens errichtet. Im Anschluss an die Anlage des Sizilianischen Gartens nach Plänen von Peter Joseph Lenné (1789-1866) erhielt die Mauer 1862 nach dem Entwurf von Friedrich August Stüler (1800-1865) eine reich mit Bildwerken geschmückte neue Gestaltung.






  • 11.08.2017
    Presse »

    Veranstaltungshinweis:
    Der Schlossgarten Königs Wusterhausen
    Gartenführung mit Schlossbereichsleiterin Dr. Margrit Schulze
    Samstag, 13. Mai 2017, 14 Uhr
    Schloss Königs Wusterhausen
    Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 5 Euro (inkl. 1 Glas Maibowle auf der Schlossinsel)
    Anmeldung: 03375.2 11 70-0 oder schloss-koenigswusterhausen@spsg.de
    Treffpunkt: Schlosskasse



Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Noch ohne Najade: Blick auf die Futtermauer mit der Brunnenanlage im Sizilianischen Garten. Foto: SPSG /Hans Bach
    Noch ohne Najade: Blick auf die Futtermauer mit der Brunnenanlage im Sizilianischen Garten. Foto: SPSG /Hans Bach
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten