• Menü
    Stay
Schnellsuche

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

St. Ambrosius in Hohe Börde erhält Fördermittel der DSD

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Nach der Dach- und Fassadensanierung 2012 und 2013 unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Restaurierung der historischen Stuckdecke in der St. Ambrosius-Kirche in Hohe Börde im Ortsteil Klein Santersleben mit 10.000 Euro. Am 10. August 2017 um 11.00 Uhr besucht aus diesem Anlass Claus Mangels, Ortskurator Magdeburg der DSD, die Baustelle. Er überreicht einen symbolischen Fördervertrag an Rita Conrad von der evangelischen Kirchengemeinde Schackensleben und lässt sich die dank der erneuten Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz möglich gewordenen Arbeiten im Inneren der barocken Kirche erläutern.

Von dem ursprünglichen Bau der dem Heiligen Ambrosius geweihten Dorfkirche von Schackensleben aus dem 13. Jahrhundert ist heute noch der romanische Westquerbau erhalten. 1697 entstand ein etwas breiterer Kirchenbau, der an den alten Westbau angebaut wurde. Die Fassaden sind geschlämmt, die Ecken durch Quader betont. Den geraden Ostabschluss sowie das Querhaus und Kirchenschiff beleuchten schlichte rechteckige Sprossenfenster.

Das Innere mit West- und Nordempore ist von einem stuckierten Muldengewölbe überspannt. Besonders hervorzuheben ist die qualitätsvolle barocke Ausstattung aus der Erbauungszeit. Dazu zählen die umlaufenden befensterten Emporen, die im Osten sogar zweigeschossig sind, der Kanzelaltar sowie das Kirchengestühl.

Aufgrund jahrzehntelang nur mangelhaft betriebener Baupflege befand sich die Kirche in einem schlechten Zustand. Undichte Dächer führten zu Feuchtigkeitsschäden bis hin zum Schwammbefall in der Konstruktion des Kirchenschiffdaches. 2010 konnte die Dachsanierung des Schiffs und der Querhäuser erfolgen. Das als Hängewerk konstruierte Hauptdach der Kirche hatte in den Auflagern so großen Schaden gelitten, dass die hängenden Stützen bereits auf die geputzte Barockdecke des Innenraums drückten. Nach Instandsetzung der Traufbereiche durch Anschuhung und Austausch einzelner Deckenbalken konnte das statische System wieder ertüchtigt werden. Im nächsten Bauabschnitt folgten die Fassaden mit Putz- und Malerarbeiten. Nach der Instandsetzung der Außenhülle kann nunmehr die Restaurierung des sich hell und edel präsentierenden barocken Innenraums erfolgen.

Die dem Heiligen Ambrosius, einem der Kirchenväter, geweihte Kirche mit einer langen Tradition ist eines von über 560 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • St. Ambrosius in Hohe Börde © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    St. Ambrosius in Hohe Börde © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • St. Ambrosius in Hohe Börde © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    St. Ambrosius in Hohe Börde © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz