• Menü
    Stay
Schnellsuche

Eröffnung des neuen Kunstdepots einen Meilenstein für das Museum.

Land Salzburg und Museum der Moderne Salzburg feiern mit der Eröffnung des neuen Kunstdepots einen Meilenstein für das Museum

Salzburg, 1. Dezember 2017. Im Beisein von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn und Direktorin Dr. Sabine Breitwieser wurde heute das neue Kunstdepot des Museum der Moderne Salzburg in Guggenthal, Gemeinde Koppl, eröffnet. Der Neubau ermöglicht erstmals eine zentrale und technisch zeitgemäße Lagerung aller Kunstbestände des Museum der Moderne Salzburg sowie der dem Haus anvertrauten Sammlungen.

Ausgehend von dem dringenden Bedarf des Museum der Moderne Salzburg nach geeigneten Depot- und Serviceräumen für die umfangreichen Kunstbestände fand im November 2016 der Spatenstich statt. In einer Bauzeit von knapp 10 Monaten wurde das dreigeschossige Depotgebäude mit einer Gesamtnutzfläche von 4 626 Quadratmeter errichtet. Davon werden 3 396 Quadratmeter als Depotfläche und 1 230 Quadratmeter als Serviceräume genutzt. Seit 2014 ist die hochkarätige und internationale Sammlung der Generali Foundation auf Initiative von Direktorin Sabine Breitwieser und durch tatkräftige Unterstützung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer dem Museum der Moderne Salzburg als Dauerleihgabe anvertraut. Die Schaffung von geeigneten Lagermöglichkeiten war eine der Bedingungen für die Übersiedelung der Sammlung nach Salzburg. Die vollständige Übersiedelung der Sammlung von Wien nach Salzburg ist für Februar 2018 geplant. Durch die zentrale Lagerung der gesamten Bestände werden nunmehr die bisherigen drei Depotstandorte des Museum der Moderne Salzburg aufgelöst und durch die verbesserte Logistik erhebliche Kosten eingespart. Direktorin Sabine Breitwieser betont, dass „mit dem Bezug des neuen Kunstdepots das Museum der Moderne Salzburg über die besten und langfristigen Lagermöglichkeiten für seine Kunstwerke verfügt. Dieser Quantensprung in der Infrastruktur und der damit einhergehende bessere Zugang der Bestände für Forschung und Ausstellungen ist ein weiterer unter meiner Direktion erreichter Meilenstein, der das Museum der Moderne Salzburg zu einer international viel beachteten Bildungseinrichtung beförderte.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte, dass mit dem Neubau des Kunstdepots die modernen und zeitgenössischen Kunstschätze des Landes unter optimalen konservatorischen und sicherheitstechnischen Bedingungen für die Zukunft bewahrt werden können. „Mit der Sammlung Generali Foundation am Museum der Moderne Salzburg positioniert sich das Land Salzburg als noch stärkerer Anziehungspunkt für Kunstfreunde aus aller Welt“, zeigt sich Haslauer erfreut. „Für die richtige Aufbewahrung und den zeitgemäßen Umgang mit den Objekten wurde das neue Kunstdepot innerhalb kurzer Bauzeit nach aktuellem Stand der Technik errichtet. Davon profitiert das Museum insgesamt, da die Sammlung bisher auf drei Depots verteilt war. Neben der Sammlung des Museum der Moderne Salzburg und der Sammlung der Generali Foundation werden auch der Sammlungsbestand der Werke moderner Kunst des Landes sowie die Fotosammlung des Bundes im neuen Depot untergebracht. Daher gilt mein Dank neben allen, die das Projekt gemeinsam vorangetrieben haben, vor allem Direktorin Sabine Breitwieser und der Generali Foundation, die ihre wertvolle Sammlung dem Museum der Moderne anvertrauen“, so Haslauer.

Firmenbuchgericht Salzburg
Auch der für die kulturellen Agenden des Landes Salzburg zuständige Landesrat Heinrich Schellhorn zeigt sich erfreut. „In den letzten vier Jahren konnten im Kulturland Salzburg dringend notwendige Bauprojekte gestartet und umgesetzt werden. Nach der Teilrenovierung des Rupertinum, der Errichtung des Probenhauses des Landestheaters sowie des neuen Hauses der Volkskulturen, haben wir mit dem Kunstdepot einen weiteren kulturpolitischen Meilenstein gelegt. Ich freue mich, dass uns die Realisierung des langersehnten und dringend erforderlichen Kunstdepot gelungen ist. Das Kunstdepot trägt zur Stärkung des Museum der Moderne Salzburg im internationalen Vergleich bei. Ebenso stärkt es Salzburg als Wissensstandort und Kulturland. Wir sind mit den Bauprojekten noch nicht am Ende, 2018 werden die Sternwarte sowie das Architekturhaus Salzburg fertiggestellt.“

Der im Rahmen eines Private-Public-Partnership-Modells für das Museum der Moderne Salzburg, die Generali Foundation und das Land Salzburg als Mieter errichtete Neubau beläuft sich auf 7 bis 8 Millionen Euro und wurde von dem privaten Financier IPC Project consulting GmbH erbaut. Das Museum der Moderne Salzburg mietet das Gebäude über einen Zeitraum von 40 Jahren.






  • 02.12.2017
    Presse »
    Museum der Moderne Salzburg »

    Dienstag - Sonntag 10-18 Uhr
    Mittwoch 10-20 Uhr
    Montag geschlossen

    Donnerstag, 26.10.2017 geöffnet
    Mittwoch, 1.11.2017 geöffnet
    Freitag, 8.12.2017 geöffnet

    Weihnachtsöffnungszeiten 2017/2018
    Sonntag, 24.12.2017 bis 14 Uhr geöffnet
    Montag, 25.12.2017 geschlossen
    Montag, 1.1.2018 geöffnet



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Rekordauktion  

Galoppierende Preise Spitzenergebnisse für Maler des

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Eröffnung Kunstdepot Museum der Moderne Salzburg, Direktorin Dr. Sabine Breitwieser, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn, © Museum der Moderne Salzburg, Foto: Wildbild
    Eröffnung Kunstdepot Museum der Moderne Salzburg, Direktorin Dr. Sabine Breitwieser, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn, © Museum der Moderne Salzburg, Foto: Wildbild
    Museum der Moderne Salzburg