• Menü
    Stay
Schnellsuche

Literaturtest

Die Wiedmann Bibel – Die Kunst, Werte zu schenken

Literaturtest

Altes und Neues Testament Bild für Bild: Das beispiellose Bibelprojekt des Künstlers Willy Wiedmann erscheint im Februar 2018 bei der Deutschen Bibelgesellschaft in einer zweibändigen Schmuckausgabe

Der Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann hinterließ ein außerordentliches Werk: In handgemalten 3.333 Bildern erschuf er die einzige komplette Darstellung des Alten und des Neuen Testaments. Im Original ist die Wiedmann Bibel ein fortlaufendes Leporello mit einer Gesamtlänge von über einem Kilometer. Das Kunstwerk erscheint nun erstmals in Buchform. Die Wiedmann Media AG und die Deutsche Bibelgesellschaft bringen am 19. Februar 2018 zusammen die Künstlerbibel in drei edel ausgestatteten Editionen heraus.

Wiedmanns Traum war es, die Bibel allen Menschen zugänglich zu machen – unabhängig davon, welche Sprache sie sprechen. Seine Arbeit sollte „der gesamten christlichen Menschheit zugutekommen“. Von 1984 bis zum Jahr 2000 arbeitete er an seinem Opus magnum im Stil der Polykonmalerei. Leider konnte Willy Wiedmann sein Werk zu Lebzeiten nicht mehr veröffentlichen: jahrelang war es auf dem Dachboden verschwunden. Erst nach seinem Tod entdeckte sein Sohn den sagenhaften Nachlass.

Seitdem hat Martin Wiedmann es sich zur Aufgabe gemacht, die Mission seines Vaters weiterzuführen. Er gründete die Wiedmann Media AG, um die Wiedmann Bibel allen Menschen zugänglich zu machen. Auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart 2015 wurde das Original zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Zusammen mit der Deutschen Bibelgesellschaft bringt die Wiedmann Media AG jetzt die limitierte ART-Edition heraus. Die Künstlerbibel wird in zwei Bänden und in den Farben Kardinalrot, Schwarz und Gold mit insgesamt 1.740 Seiten veröffentlicht. Ergänzt werden die Bilder durch Kommentare des Künstlers und verschiedene Bibelverse aus der neuen Lutherbibel 2017 sowie die Biographie „Ein Leben in vielen Künsten“.

Die Wiedmann Bibel ist eines der größten Werke, das ein Künstler bislang hervorgebracht hat. Sie ist die einzig bekannte Bilderbibel, die das komplette Alte und Neue Testament in 3.333 Illustrationen wiedergibt. Gemalt wurde dieses weltweit einzigartige Werk von dem Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann im Stil der Polykonmalerei, den er Mitte der Sechzigerjahre entwickelte. Für die farbigen Illustrationen verwendete er spezielle Filzstifte sowie Aquarellfarben.

Insgesamt 16 Jahre lang arbeitete Willy Wiedmann an dem über einen Kilometer langen Leporello. Der Künstler und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande war sich bewusst, dass er nicht jedes Detail mit einbringen konnte. Stattdessen wollte er die Bibel vereinfachen, damit sie jeder verstehen kann, aber auch den Menschen einen Anstoß geben, sich wieder aktiv mit ihr zu befassen.

Wiedmanns Ziel war es immer gewesen, sein Lebenswerk zu veröffentlichen, um es so mit den Menschen zu teilen. Er scheiterte allerdings an der Technik, die damals noch nicht so fortgeschritten war wie heute. Deshalb begrub er seinen Traum zusammen mit der Bibel in vier Kisten auf dem Dachboden seiner Galerie. 2013 entdeckte sein Sohn Martin Wiedmann das mittlerweile in Vergessen geratene Kunstwerk. Er machte es sich zur Aufgabe, die Mission seines verstorbenen Vaters weiterzuführen: die Bibel mithilfe von Bildern allen Interessierten näherzubringen.

So entstand zunächst eine digitale Bibelwelt mit interaktiven Apps, einem Erlebnisterminal und einer Virtual Reality. Jetzt wird es die Künstlerbibel erstmals in Buchform geben. Die Wiedmann Bibel ART-Edition erscheint im Vertrieb der Deutschen Bibelgesellschaft, die auch das Lektorat übernommen hat. Die limitierte Auflage erscheint in einer goldenen Premiumausgabe und einer Ausgabe in einem roten bzw. schwarzen Leineneinband. Sie besteht aus zwei Bänden, die alle 3.333 Bilder und ausgewählte Bibelverse aus der Lutherbibel 2017 enthalten. Ergänzt wird sie durch eine gebundene Biographie, die unter dem Titel „Ein Leben in vielen Künsten“ Informationen zu Willy Wiedmann und Kommentare des Künstlers zu seinem Werk vereint.

„Die Wiedmann Bibel ist ein sehr beeindruckendes Werk. Sie regt die Menschen auf visuelle Weise dazu an, sich mit der Bibel und ihren Inhalten aktiv auseinanderzusetzen. Es freut uns, dass wir dieses einzigartige Buch in unser Repertoire aufnehmen”, sagt Reiner Hellwig, Kaufmännischer und Verlegerischer Leiter der Deutschen Bibelgesellschaft. Ein Teil der Erlöse geht als Spende an das Bildungsprogramm „Lesen und Schreiben lernen mit der Bibel“; der andere Teil kommt direkt dem Projekt „Wiedmann Bibel“ zugute.






  • 11.12.2017
    Presse »
    Literaturtest »

    .



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Die Wiedmann Bibel erscheint im Februar 2018
    Die Wiedmann Bibel erscheint im Februar 2018
    Literaturtest